hallo, habe seit kurzem dass problem dass es bei eingeschaltener klima 16 grad volle leistung im fußraum warm bis heiss aubläst habe jetz schon einige beiträge gelesen aber richtig schlau bin ich leider nicht daraus geworden....
weiss jemand bescheid was da die ursache dafür ist.....
Das weiss wohl keiner so genau ohne Diagnose vorher.
Wenn die Klimaanlage warm bläst ist eigentlich das erste was man macht ein Klima-Service.
Dann stellt sich gleich mal heraus ob noch genug Kältemittel vorhanden ist.
Wenn nicht kan im Lauf der Zeit Kältemttel entwichen sein oder ist liegt ein Leck vor.
Beim Klimaservice füllt man dann in der Regel so um die 10Mg UV Mittel mit auf die in der Regel ein Leck sichtbar macht, beim benutzen einer UV Brille und einer UV Lampe.
Falls trotzdem irgendwo R134a entweicht, das Leck aber mit dem Kontrastmittel nicht gefunden werden kann, hilft es meist nur noch wenn man den Klimakreislauf mit Stickstoff befüllt und dann an bestimmten Stellen mit einer elektronischen Schnüffler arbeitet. So lässt sich ein Leck in der Regel gut finden.
Falls genug Kältemittel vorhanden ist muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Ein elektronischer defekt kann dazu führen dass der Klimakompressor nicht angesteuert wird.
Falls auch hier keine Fehler vorliegen ist der Restiliche Umfang der Klimaanlage zu prüfen (Expansions-Ventil, Verdampfer, Kondensator etc...)
ok hab vielleicht einiges vergessen ;-) aber danke schonmal
also service is gemacht aktuell 670 g r134a davor warns ca 500g nur über die jahre hinweg normaler verschleiß würde ich meinen bzw was herausdiffundiert
denke dass der klimakreislauf schon in ordnung is da ja oben in der mitte es auch wirklich kalt rauskommt denke so mit ner untertemp von ca 10grad bei einer einstellung von 16 grad und voller gebläseleistung.... fazit kältekreis OK.
aber genau in diesem fall bläst es gleichzeitig sehr heisse luft im fußraum aus dem lüftungskanal.... kann ja eig. nicht sein dass ich oben kühle und unten warme last nachschieb..... ;-)
was ich bisher gefunden hab warn zb. stellantriebe defekt oder iwelche umluftströmer aber kenn mich da im inneren der luftführung leider nicht aus