Ich habe gestern an meinem E34 im Fußraum geschweißt, da ich da mittlerweile ein Biotop hatte und der Fußraum im Schwellerbereich ziemlich übel beieinander ist/war. Dummerweise habe ich die Batterie vorher nicht abgeklemmt.
Fertig mit der Arbeit --> ABS funktioniert nicht mehr --> über Nacht Batterie abgeklemmt, das hat ein anderes Mal auch schon geholfen --> ABS funktioniert immer noch nicht --> Fehlerspeicher auslesen lassen -->
Das zweite konnte herausgelöscht werden, der Sensor nicht.
Nun stellt sich die Frage, ist der Sensor defekt, dieses Reilais oder habe ich bei meiner Schweißerei vielleicht den Kabelbaum (den ich nur zur Seite gehoben habe) irgendwo beschädigt, dass jetzt der hintere Sensor nicht mehr funktioniert? Oder kann es gar am Steuergerät liegen, obwohl es im Fehlerspeicher nicht angezeigt wurde?
Weiß jemand welches Kabel (Farbe) zum hinteren linken Radsensor führt? Dann könnte ich dieses als erstes checken.
Achja, austauschen der Teile sollte kein Problem sein, da ich einen zweiten E34 stehen habe.
Danke für das Lesen des (zu) langen Textes, vielleicht kann mir jemand helfen
Hallo, hört sich ja nicht gut an. Ich würde den Raddrezahlsensor mal ausbauen und dann mit einem Multimeter prüfen ob er Spannung abgibt, sobald du ihm mit einem Metall eine "Drezahl" vortäuschst. Falls ja, kannst dir ja schonmal sicher sein das er es nicht ist. Lg
Du hast hoffentlich die Batterie abgeklemmt beim schweißen ;-) Der Raddrehzahlsensor sollte beim =) so um die 50€ liegen. Du kannst auch mal versuchen den Drehzahlsensor sauber zu machen. Meiner war mit Bissl Bremsenstaub und bissl Rost von der Bremse zugebunkert.
Viel Zeit ist vergangen, viel ist nicht geschehen...
Ich habe 2 andere Sensoren eingebaut und eine offene Stelle im Kabel des Sensors isoliert aber das ABS streikt weiterhin.
Ist es möglich, dass durch die Schweißerei ein Teil des Steuergerätes kaputt gegangen ist so dass der Fehlerspeicher immer den hinteren Sensor jetzt anzeigt?
Weil einer der eingebauten Sensoren muss funktionieren, kann nicht sein dass alle kaputt sind. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin schon am überlegen ob ich mir nicht einen billigen E34 selben Baujahres suche (was in Österreich für wenig Geld sehr schwierig ist) um alle ABS Teile umzubauen...
Vielleicht habt ihr eine Ahnung wo der Fehler liegen kann