Probleme mit Conti SportContact5 ?!? (BMW-Talk Forum)
kroko
07.06.2012 | 16:08:36
hallo,
hat noch jemand von euch probleme mit dem oben beschriebenen reifen.
mich würde es auch interessen wenn jemand den ohne probleme fährt. habe nun schon den zweiten satz hier und beide sätze führ(t)en zu folgenden problemchen:
- instabiles Kurvenverhalten
- keinerlei Straßengefühl am Lenkrad
- extreme Fahrzeugneigung bei Lastwechseln
- nur 60-70% der gewöhnlichen Kurvengeschwindigkeit möglich bevor die Traktionskontrolle eingreift
- im Stand mit nur zwei Händen seitlich am Vorderrad ein starkes Aufschaukeln des Fahrzeugs möglich
- bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h extrem "leichte" Vorderachse, kaum Fahrbahnresonanz
- Spurwechsel bei hohen Geschwindigkeiten führt zu gefährlichen Fahrzeugneigungen
- bei demontierten Reifen fühlt man das der Übergang von Seitenwand zur Karkasse extrem dünn geraten ist
- extremes Eindrücken der Seitenwand möglich
Hallo kroko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit Conti SportContact5 ?!?"!
Gruß
Deine verbaute Dimension wäre interessant
Hast denselben Reifen auf alle 4 Rädern? Reifen gleichmässig abgefahren - VA und HA?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Tipp:
kroko
07.06.2012 | 18:20:31
reifendimension 225/45 r 17 (91Y)
die reifen sind alle vier nagelneu gewesen, dementsprechend gleiches profil und selbst wenn nicht würde es die hälfte der genannten problemee (seitliches aufschaukeln möglich etc) nicht erklären.
der zweite satz, genau dasselbe problem aber auch gleicher herstellungswoche, also gleich charge.
edit: felgen original bmw, keine baulichen veränderungen am kfz
Bearbeitet von: kroko am 07.06.2012 um 18:20:59
kannst du Defekte am Fahrwerk ausschließen? Das ist ja DIE BMW-Krankheit.
kroko
07.06.2012 | 18:44:18
100% ja
vorher fuhr der wagen normal >>> reifenwechsel probleme >>> zurückmontiert alles wieder super
die letzten zwei stichpunkte sagen schon alles aus...darauf lassen sich alle probleme zurückführen...traktion geradeaus ist sehr gut
Keine Probleme zwar (fahre den SportContact 3 in gleicher Dimension), aber gut zu wissen dass der 5´er anscheinend nicht so der Brüller ist.
MfG
kroko
08.06.2012 | 09:16:05
das ist noch garnicht ruas, die reifen werden jetzt von conti geprüft, also bitte keine vorzeitigen urteile
da du den sportcontact 3 hast hätte ich mal eine frage.
beim 5er ist mir aufgefallen das der reifen im querschnitt betrachtet einen ziemlich runden übergang von seitenwand zur lauffläche hat. alle anderen Y reifen die ich bislang angeschaut hab, haben einen echer rechtwinkligen übergang. wie schauts bei dir aus, sofern du weißt was ich meine?
der sport contakt 3 ist auch nicht der brüller,
ich fahre 225 / 40 / 18
ähnliche symptome wie beschrieben.
als sie neu waren ist es ganz schlimm gewesen,
wenn sie halb abgefahren sind wirds besser,
vorher hatte ich den sport contakt 2,
der war super,
ich kaufe jedenfalls keinen conti reifen mehr,
es soll ja ein premium Produkt sein,
und dementsprechend ist der Preis,
da kann man schon mehr verlangen
kroko
08.06.2012 | 21:35:38
wie erwähnt hab ich jetzt schon den zweiten nagelneuen satz hier und identisches problem (aber auch selbe charge) weshalb ich es noch nicht auf "normal" für conti schieben möchte ABER falls es doch so sein sollte, wie kann dieser reifen in 7 von 10 tests auf platz eins sein?!? ich bin schon ein paar saisons den winter contact gefahren, der lief auf jeden fall super....im sommer aber bislang nur erfahrungen mit dunlop, bridgestone und michelin...wenn das bei der conti prüfung mit i.O. abgetan wird, ist conti für mich nix
könnt dennoch mal conti sport contact erfahrungen posten, würde mich interessieren
Bearbeitet von: kroko am 08.06.2012 um 23:20:07
Wieviel Luft hast Du drinnen?
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
kroko
09.06.2012 | 09:21:27
einige liter ?!?
.... anhand des geschriebenen textes hatte ich gehofft das wirklich jeder versteht das alle beschriebenen probleme 100%ig auf den übergang der reifenwand zur karkassen zurückzuführen sind
es wurde luftdrücke von 2,2 bis 3,0 probiert...