Passt DISA Verstelleinheit von 320i auf 323i (3er BMW - E46 Forum)
Also das geräusch tritt definitiv nur auf wenn der motor noch kalt ist?
Hallo Tom3012,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Passt DISA Verstelleinheit von 320i auf 323i"!
Gruß
Tipp:
Es ist so, nur ein beispiel:
Ich stelle das Auto, sagen wir mal Abends um 22 uhr ab und Starte es am Nästen Tag um 14 Uhr wieder, dann kommt das Geräusch. Meistens aber auch Sporadisch (immmer wenn das Auto länger gestanden hat) da ist auch in dem moment der Motor Komplett abgekühlt oder das Auto nicht bewegt worden....
ich will nicht aus diesem grund jetzt sagen das es was mit der Temperatur zu tun hat, könnte aber auch sein....
es ist auch so, dass wenn der Motor nach "langer zeit" (8-10 Std) wieder läuft, dass es dan halt auch Klackert. Man fährt in dem Moment ja auch. logischer weise wird ja auch dan der Motor warm dabei...
ich kann es deswegen nicht sagen ob das was mit der Temperatur auf sich hat..
aber wenn ich mal Stop & Go mache in der city kurz aussteige für 2 stunden wieder einsteige ist auch kein klackern.. es kommt wie gesagt nur wenn das auto längere zeit gestanden hat.. kann es vl. auch was mit dem Öl zu tun haben?? ich bin echt ratlos..
Ferndiagnose ist halt so eine sache... aber selbst eine Diagnose in der Werkstatt würde auch schlecht sein, da ich erstmal hinfahren muss und bis ich dort bin, ist das geräusch längst wieder weg... da kann ich dennen in der Werkstatt auch nichts zeigen...
ich müsste im Notfall das Auto dort lassen damit die dan nachsehen können.. und alleine das kostet 350€! die haben doch ein Knall...
ich guck mal das ich ein besseres video mache mit der genauen stelle woher das geräusch kommt... aber dafür muss man zu Zweit im Auto sitzen damit einer das Gaspedal bedient alleine gehts schlecht...
Das auto fährt sich super! bis auf das Rasseln am anfang was aber Sporadisch ist... wenn doch der Vanos kaputt wäre, wär doch das Rasseln auch nach 4min fahren noch da oder?
VIELEN DANK nochmal das IHR,DU so gedult habt! :)
Ich denk mal es hat was mit der betriebstemperatur des motors zutun.
Je nach bauteil macht es vllt nur geräusche wenn das öl noch kalt und dicker ist.
Mich würde das auch nerven deswegen versuch ich zu helfen ;-)
Zu guter letzt würd ich das auto zum freundlichen stellen und die sollen am nächsten morgen mal ne probefahrt machen wenn die kiste kalt ist.
Wer weiß vllt wissen die gleich was los ist.
Naja :( ich guck mal heute nochmal und dan entscheide ich was mit dem bock passiert
von beisan gibts ein anti rassel kit für die vanos
ich wette drauf das es daran liegt :)
dann aber gleich die vanos ringe mit tauschen :)
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
hast du ein Link wo man sowas bestellen kann ?
Bei Interesse an:
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Gut, aber bei mir ist das jetzt nicht der fall das er unruhig startet beim anfahren und der spritverbrauch ist auch ganz normal bei 10,4l auf 100km mit klima vl 0,5l höher.. Ich denke nicht das es die vanos ist die synthome die da ausgelistet sind trifft nicht auf meins zu...
das rasseln was du sagt denke ich kommt aber von der vanos ??
von was solls denn sonst kommen wenn die DISA in ordnung ist..
Bei Interesse an:
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Wenn der vanos kaputt ist rattert es nicht die ganze zeit? Oder geht das dann auch von alleine weg??
Bei mir war vor ca 1 monat das die drosselklappe gehangen hat dan ist das auto auf Notlauf gefahren 1min und es hat die EML kontrolleuchte gezeigt kann es die drosselklappe sein?
Hallo Leute,
ich habe heute Die DISA ausgebaut es hat nichts an der klappe gewackelt war alles Fest und ist auch ganz normal zurück geschnallt...
daraufhin haben wir gleich nach der Drosselklappe geguckt.. die klappe an der Drosselklappe, ist mit 2 Kreuzschrauben befestigt wir haben da mal dran gewackelt es hat sich etwas locker angehört ich habe 3 Videos gemacht 1x von der DISA, von der Drosselklappe und nochmal von dem Geräusch...
die Disa wirds nicht sein meiner Meinung nach nicht sein...
Drosselklappe weiß ich nicht, ich hatte mal vor 1 Monat das Problem das die nicht aufgegangen ist und der Motor dan auf EML (Notlauf) gefahren ist für etwa 1Min dan gings wieder Ganz normal weiter und ist bisdahin nicht mehr aufgetreten.
ich werde die Videos auf Youtube hochladen heute Abend und mal hier rein Posten ich komme jetzt nicht dazu muss auf die Spätschicht...
Hallo, das mit der dK hatte ich beim M52 Tü auch , ausbauen und reinigen/ gangbarmachen hilft da erstmal, eine neue kostet bei Hella min 150 €
Der M52 Tü hat ja noch eine mechanische Klappe mit Zug die nur bei ASC regeleingriffen über el. stellmotor betätigt wird. somit kann man die Funktion noch feststellen.......
Im zusammen hang ganz wichtig ALLE fehler im speicher mal löschen , ich hatte fehler durch zu niedrige
Batteriespannung im speicher und bin dann mitten im nirgendwo mit mir EML fehler und null gasannahme stehen geblieben , bei neu start ging es wieder nach 10 min , dann nach hause, FS gelöscht , seit dem keine fehler mehr
Evtl hast du noch ein Hydrosstössel problem , gibts auch schon ein Thread drüber .......
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 09.06.2012 um 14:01:07
Kann gut möglich sein das es die hydrostößel sind oder vl der vanos werde am montag weiter berichten... Da wird das auto mal abgechekt von paar meschaniker freunde
da ich selber gerade ne drosselklappe hier liegen hab aber von nem 325i
hab ichs gerade selber probiert
also meine Drosselklappe hat nicht so viel spiel
zu der DISA das minimale spiel was die hat ist normal
du kannst die DISA auch prüfen wenn du sie einfach absteckst und dann Gas gibst
wenn das geräusch immer noch da ist ists die nicht..
zum thema 0-100 ich denke der geht normal gut oder?
so sehe ich das :)
das plastik gescheppere im ersten video kann auch sein weil die DISA nicht festgeschraubt ist
und beim gas geben wenn er so nen starkes ansauggeräusch hat das ist normal weil kein luftfilterkasten davor ist !!
Bearbeitet von: ShiRo17 am 10.06.2012 um 07:38:43
Bei Interesse an:
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Das hört sich nicht nach sauganlage an!
Versuche mal mit einem Holz stab die verschiedenen motorteile damit abzuhören ( ohr ans ende des stabs ( holz überträgt die schwingungen wie ein stetoskop ) aber uffpasse der Motor dreht sich ;->
Kann es sein das evtl irgendein Hitze blech oder Ähnliches klappert?
Oder steuerketten Spanner ( der Grosse ist seitlich, der für die Vanos kette, oben im deckel )
gruß pat
Zitat:
....
Gibts da ein Trick um die Disa auszutesten ohne die auszubauen... Vl. Stecker abziehen werend der Motor läuft?
Danke im vorraus für Antworten.
(Zitat von: 33mebo33)
Logisches Vorgehen in solchen Fällen:
Teilekatalog öffnen, entsprechendes Teil beider Motoren und Baujahre heraussuchen, Teilenummer vergleichen. Wenn gleich, dann gleich. Wenn ungleich gibt es Unterschiede.
LinkLinkSuper, oder?
Hat zwar weniger Unterhaltungswert, entlastet aber das Forum.
Gruß
Frank
zu Shiro17
Ich habe es mit Ausgebauter DISA probiert Gas zu geben der Motor ist abgesoffen und hat so dumme Geräusche gemacht ( Drehzahl hoch, Drehzahl Runter) und ist abgesoffen da durch das der Luftfilter dan noch ab war, hat sich das wie ein V8 angehört :) und hat alle anderen Geräusche Übertrumpft
aber ich Vermute ganz Stark die Vanos oder DISA wobei ich DISA sogar aus schließen würde.... wenn das Blöde Teil nicht so Teuer Were würd ich eins kaufen und einfach mal Lotto Spielen aber 165€?? die haben doch ein knall.... mein Bruder wird das Auto Morgen Mitnehmen
auf die Arbeit, er Arbeitet bei Mercedes seit 6 Jahren er selbst hat sowas noch nie Gehört...
deswegen bin ich auch im Forum...
ich werde Morgen weiter berichten ich möchte hier nicht alles voll Texten :D