Dieser Text hat bei mir gewirkt wo ich kostenlos einen Antivirus Testprogramm runtergeladen habe.
Einwurf-Einschreiben
Musterkom AG
Mustermannstraße 11
60088 Musterstadt
Musterstadt, den ______
Internetvertrag
Ihre Rechnung vom ______/ Kundennummer ______
Sehr geehrte Damen und Herren,
am ________ habe ich mich auf Ihrer Internetseite mit meinen Daten registriert und eine Leistung bezogen. Dass es sich um eine kostenpflichtige Leistung handelte, erfuhr ich erst durch Ihre Rechnung vom _____ [Alternativ: Ihre E-Mail vom _____].
1. Ich erkläre den Widerruf der von mir abgegebenen Willenserklärung. Dieser ist mangels ausreichender Belehrung noch fristgerecht.
2. Darüber hinaus fechte ich den Vertrag wegen Irrtums an. Mir war nicht klar, dass ich mit der Angabe meiner Daten und dem Anklicken des Bestätigungsbuttons eine rechtlich verpflichtende Erklärung abgebe. Ich ging vielmehr davon aus, dass ich nur an einem kostenlosen Gewinnspiel teilnehmen würde. In diesem Zusammenhang verweise ich auf die Entscheidung vom Amtsgericht München (Az. 161 C 23695/06), nach der keine Zahlungspflicht bei versteckten Kosten in Internetangeboten entsteht.
[Alternative:
2. Darüber hinaus fechte ich den Vertrag wegen Irrtums an. Ich ging davon aus, dass die Leistung kostenfrei ist.]
[Hinweis: Für den Fall des Abschlusses eines Abonnements:
3. Weiterhin kündige ich darüber hinaus hilfsweise den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt.]
Des weiteren behalte ich mir vor, den Vorgang der Verbraucherzentrale zu melden sowie Strafanzeige wegen Betruges gegen Sie zu erheben.
Mit freundlichen Grüßen