Ich habe seit einer Weile wieder Probleme mit meinem Motor.
Fahrzeug ist ein E46 Compact 316ti mit dem N42 Motor.
Der Fehler ist folgender: Wenn ich Vollgas gebe stottert er und die Abgaskontrolleuchte blinkt. Dann zieht er auch garnicht mehr. Ziehe ich den Stecker vom Nockenwellensensor ab, so dass er mit Standartwerten fährt, läuft er relativ gut, geht nur im Leerlauf manchmal aus.
In verschiedenen Werkstätten wurde schon folgendes getauscht: -Alle Zündkerzen und Zündspulen -Luftmassenmesser -Nockenwellensensor Einlassseite
Jetzt war ich wiedermal in der Werkstatt und habe den Wagen extra einen ganzen Tag zur Diagnose dort gelassen. Ergebnis: Nockenwelle eingelaufen.
Jetzt habe ich mal hier im Forum gelesen und hier schreiben viele bei den Motoren mit den Rollenschlepphebeln würde der Fehler nicht auftreten.
Was meint ihr? Sollte ich mir doch noch eine andere Meinung einholen? Oder kann das trotzdem mal passieren, dass die Nocke einläuft. Und wären ~1000€ für die Reparatur gerechtfertigt?
Rollenschlepphebel werden verbaut, um eben das Einlaufen der Nockenwelle zu verringern - soweit schon korrekt. Aber das heißt nicht, dass Nockenwellen damit gar nicht einlaufen. Es passiert nur nicht so schnell. Oder die Rolle hat gefressen, so dass der Effekt weg ist Vielleicht ist in der Vergangeheit mal jemand mit zuwenig oder falschem Öl gefahren. Who knows...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Also die Laufleistung liegt jetzt bei 102tkm. Ich habe ihn mit 73tkm gekauft und prüfe regelmäßig meinen Ölstand und lasse meine Ölwechsel in kurzen Intervallen machen...
Ob vorher niemand mit wenig Öl gefahren ist kann ich natürlich nicht wissen...