ich fass mich mal kurz: habe gerade am e30 meiner feundin den wischermotor getauscht, leider ohne mir vorher zu merken in welcher position der hebel des gestänges auf der welle des motors war. und nun wills auch nach etlichen versuchen nicht wirklich passen. kann mir also bitte einer helfen und sagen, in welcher position der hebel auf die welle muss, so dass das gestänge den maximalen hub ausführt?
hi... an sich ist es gar nicht so kompliziert...du musst dir anschauen in welche richtung der motor dreht..danach musst du per hand die ungefähre endposition des gestänges finden...vom prinzip her sitzt der heber von dem gestänge niemals waagerecht auf dem motor...sondern immer in einem kleinen winkel...das ist damit der motor es leichter hat das gestänge bewegen zu können...
Hab ich im winter auch gemacht samt verrostetes Gestänge tauschen (das sich nicht mehr bewegen hat lassen). Schöne Arbeit :). Da bekommt man das Gefühl, der E30 wurde um den Scheibenwischer herum gebaut.
Im Prinzip recht einfach wie schon Rockford geschrieben hat. Ich hab den Motor einfach mal an die Kabel angesteckt und den Wischer eingeschalten, zwei-drei Runden laufen lassen und dann wieder abgeschalten. Dann steht mal der Motor auf der Ausgangsstellung. Dann das Gestänge ebenfalls in Endstellung (wenn ich´s noch richtig im Kopf habe ganz auf die Fahrerseite?) und dann halt mit Gefühl den Hebel rauf drücken. Beim 2-3 mal versetzten passt´s dann bei mir meistens.
OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.