e36 316i compact reparieren oder "verkaufen" (BMW-Talk Forum)
Hallo BMW Freunde,
ich weiß nicht, was ich machen soll.
Der obige Compact ist EZ 4/95 und hat nur 134015 km runter, mußte im dezember 11 zum tüv bzw hätte am 18.5.12 erneut vorgeführt werden müssen
Mängel:
- Motor/Antrieb Ölverlust
(naja, ist doch fast normal, bei einem älterem Fahrzeug, oder? Diesen Punkt würde ich für die
Kalkulation mal außen vor lassen)
- Lenkhilfe/ Servolenkung undicht
- Bremsschlauch vorne porös
- Querlenker vorne links und rechts Lagerung verschlissen
- HInterachse Metallgummilager Spiel
Hinweis:
- Motorlagerung / Aufhängung gealtert
Was kommen da an Kosten auf mich zu?
Lohnt sich das, die Mängel zu reparieren oder ab zum Schrotti?
Ich weiß nicht, was eine Reparatur kosten würde, aber ich sage mir z.B für 1000€ bekomme ich kein
anderen BMW (dann gerne six-pack) mit so wenig km und kein Rost, bzw. weiß ich nicht, was bei dem evtl. an zukünftigen Reparaturen ansteht.
Oder nicht reparieren und das Geld in doch einen neuen Investieren ?
(Wunsch wäre dann e36 328 cab oder Touring)
Ich bin so hin und hergerissen.
Kurzurlaub entfällt mangels Zugmaschine für Wohnwagen.
Nächste Woche muss ich etwas langes transportieren, ...und deshalb jetzt extra etwas kostenpflichtiges organisieren,obwohl ich das mit meinen compact locker machen könnte
grr, wiederstrebt mir auch irgendwie . aber den darf ich jetzt ja nicht mehr fahren.
Sorry für´s abschweifen...
Nebenbei
- funktioniert der elektrische Fensterheber nicht (Fenster ist geklebt) - dies jetzt auch mal außen vor
- Temperatur macht zicken, wahrscheinlich Thermostat (Heizung geht) -dies müßte definitiv
gemacht werden
Das mit dem Thermostat austauschen würd ich selber auf die reihe kriegen und generell auch mach andere Dinge, aber alles das was mit Sicherheit zu tun hat, da möcht ich lieber die Finger von lassen.
Also, wie wär Eure Entscheidung/ Empfehlung ?
Kopfqualmender Gruß
Kerstin
Hallo herby7,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 316i compact reparieren oder "verkaufen""!
Gruß
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Tipp:
cxm
24.05.2012 | 06:49:45
Hi,
richte Dich mal auf 700-800€ ein, inkl. Arbeitskosten.
Die Teile kosten ja nicht die Welt, die QL wären der größte Posten.
Lass es in einer Werkstatt machen, wo der TÜV vorbei kommt.
Du brauchst eh eine volle HU (keine Nachuntersuchung) und da sind die nicht so pingelig...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
wieviele vorbesitzer hatte dein compacter?kommt das ölen in richtung zylinderkopfdichtung oder woher?
also a top bei der kilometerzahl,wenn die vorbesitzer nicht grobe fehler gemacht wartungsmäßig,würde ich es auf jeden fall versuchen meiner hat jetzt über 230000km runter läuft wie ne eins selbst das diff an der hinterackse ist trocken!!!ok mein compacter wurde und wird auch regelmäßig gewartet!!!!!das und o!!!!
du weißt ja nie was dein nächster für mängel hat!!!!
normalerweiße sind das robuste motoren.
gruß
Ich würde jetzt überlegen was langfristig für Dich Sinn macht.
Wenn Du Dich jetzt schon nach einem 6-Zylinder sehnst und Dir der TÜV
extrem im Nacken steht, dann würde ich über den Verkauf und Neuinvestition
nachdenken. Aber ein 28er Cab oder Touring im sehr guten Zustand und wenig
Kilometer wird sicherlich nicht preiswert, auch wenn es sich um einen über 10
Jahre alten 3er handelt. Oder doch gleich richtig investieren und was schönes
beim Autohaus holen und abzahlen, vielleicht hast Du genug Geld für eine gute
Anzahlung. Aber da musst Du nun Deine Finanzen checken, darüber kann ja
kein anderer hier urteilen.
Aber ich versuche mal die Mängel aus meiner Erfahrung in Zahlen zu fassen.
"Motor/Antrieb Ölverlust"
Das ist der hintere Simmerring, nix ungewöhnliches an sich, glaube der kostete
nicht mal 10€.
"Lenkhilfe/ Servolenkung undicht"
Da würde ich bei ebay schauen, Kosten ~100€.
"Bremsschlauch vorne porös"
Das fällt immer mal an, kostet ~11€ einer.
"Querlenker vorne links und rechts Lagerung verschlissen"
Dauerhaft würde ich da auf das Komplettset von Meyle zugreifen, ~200€
"Hinterachse Metallgummilager Spiel"
Normale Tonnenlager kosten so ~30€.
Die verstärkte Version "Powerflex" kostet ~80€.
"Motorlagerung / Aufhängung gealtert"
Solange die Dinger nicht völlig gerissen und der Motor dadurch schief
hängt und es deswegen zu Klappergeräuschen, unrunden Lauf etc. kommt
dann würde ich das vorerst nur im Auge behalten.
Ansonsten halt ~30€ für 2 normale Lager.
Verstärkte Version von Meyle für ~70€.
Thermostat und ggf. Kühlflüssigkeit: ~40€
Rein von den Kosten her überschaubar, aber gerade der Simmerring & Motorlager,
was ein anheben des Motors bzw. absenken des Getriebes mit sich bringt dauern
halt seine Zeit, ebenso das aus- und einpressen der Tonnenlager ist eine blöde
zeitaufwendige Arbeit, von vergammelten Schrauben reden ich erst gar nicht,
Querlenker und Lenkgetriebe geht noch so.
Wenn Du Kumpels mit Schraubererfahrung und entsprechendem Equipment hast
sollte aber alles möglich sein.
Ansonsten halt mal in einer freien Werkstatt fragen und Kostenvoranschlag
machen unter Berücksichtigung, das Du ggf Teile mitbringst.
Wenn alles nix hilft, wisch alle Ölflecken weg, mach das Auto richtig sauber und
lass so einen "Wolle Audo jetz oda späta verkaufe?" Export-Ali kommen und erzähl
ihm nichts von irgendwelchen Mängeln. Lass Dir ein Angebot machen, vielleicht lohnt
es sich.
Bearbeitet von: Nicore am 25.05.2012 um 10:26:23
BMW Team Oberhavel