Hi MD-7295,
Zitat:
hallo e60 gemeinde,
habe nun eine neue Batterie drin neue Lichtmaschine. bmw meint nun das das Airbagteuergerät defekt sei. Kosten liegen bei ca. 900€ daher ist die Batterie immer noch nicht regestreirt. Meines wissens nach müsste das airbagsteuergerät doch schon beim ersten werkstattbesuch defekt gewesen sein, da er mir da die fehlermeldung schon angezeigt hatte. Außerdem könnte man die batterie doch anlernen und der fehler könnte evtl nach einer fahrt schon behoben sein. ich komme nicht mehr weiter brauche eure hilfe was meint ihr was soll ich tun? es kann ja nicht sein sowas d.h. ja im klartext das die lichtmaschine vielleicht garnicht kaputt war oder? "reine abzocke".
würde mich über antworten in bezug auf defektes stg und der kompletten Problematik freuen.
danke im vorraus
Selbst wenn das ACSM einen weg hat, müsste die Batterie doch in der DDE zu registrieren sein. Oder wurde von Blei Säure auf AGM oder umgekehrt umgerüstet bzw. eine Batterie mit anderer Kapazität verbaut? Wenn ja, dann muss das DDE SG und das CAS neu codiert werden, wenn dann ein SG defekt ist, verlangt ISTA/P den Tausch des Sg's.
Ist sichergestellt, das das ACSM wirklich defekt ist oder fehlt dem Steuergerät nur Spannung resp. ist evtl. eine Sicherung defekt, Busanbindung unterbrochen oder liegt ein Fehler mit der Masseverbindung vor?
Ein Power Reset nach Rep. Anleitung könnte man auch noch probieren.
Grüße Saguaro