Hallo liebe Synder, nachdem ich die Suche bemüht habe und nichts konkretes gefunden habe mein Anliegen: Ich habe mir einen E92 328i (US -Modell),BJ. 06/2006 3,0L Motor 234PS, Automatik, zugelegt. Was mich bei der Zulassung schon stutzig gemacht hat war die Vmax Angabe: "240 Km/H" im Schein, was mir etwas wenig vorkommt zumal der, ich sag mal Baugleiche, 325i abgeregelte 250 Km/H rennt. Soviel zur Theorie aber in der Praxis kommt das schon in etwa hin. Nach ein Paar Ausfahrten ließ sich feststellen das bei Tacho "knapp 250" das GPS so bei 234 - 238 pendelt wobei auch die letzten 10 Km/H einigen Anlauf brauchen. Vom Werk aus hat der Wagen die sogenannte "Hochgeschwindigkeitsabstimmung" was ja eigentlich bedeutet das die übliche (US) 210 Km/H Sperre raus ist, ist dann eine bei 240?. Greift bei mir vielleicht die 250 Sperre? Hat das damit zu tun das es ein US- Modell ist? Ich mein rein von den Daten her müsste der Wagen ja mehr können wie ein baugleicher 325.
Gruss, der Bobby!
Aerodynamik ist was für diejenigen die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)
Kann auch einfach daran liegen dass es ein Automatik ist. Die haben im Diff eine andere Übersetzung und haben meist eine niedrigere Endgeschwindigkeit wie ein Schalter z.B..
Nunja, der US 328i hat zwar mit 231 PS etwas mehr Leistung als der EU 325i, dafür hat der EU halt das gleiche max Drehmoment und das über einen deutlich größeren Drehzahlbereich. Außerdem sind noch die Getriebe gänzlich andere, der US 6 Gang Wandler ist nen GM Getriebe, der EU die vielfach zu Recht Lobgepriesene ZF HP6.
Die Vmax von 240km/h entspricht exakt 150 Meilen/h und der letztere Wert ist der, auf den sie hochgesetzt wird statt auf nen krummen Wert wie 156,25 Meilen/h (was 250km/h wären, aber in den USA wird VMax ja mit Meilen angegeben). Zusätzlich hat das den Vorteil dass man ab Werk günstigere Reifen verbauen kann (150 M/h bzw. 240km/h Geschwindigkeitindex).