Habe nen 316i E36 Touring und muß die Wasserpumpe wechseln da diese am Samstag Abend Ihren Dienst Quittiert hat! Haben Heute ne neue Pumpe geholt und angefangen alles ab und auszubauen.
Die beiden Gewindebohrungen für die Schrauben (um die Pumpe nach aussen zu treiben) haben wir abgerissen *Sch....! Alles Hämmern und drehen,Klopfen und ziehen Hilft nichts! Waren heute zu Dritt am Werk und haben alles Versucht.
Erfolg: 3 mm kommt die Pumpe nach aussen!Mehr aber auch nicht! Wir sind nun alle Ratlos,kommen nicht mehr weiter und hoffen auf eure Hilfe!
Hat wer ein Bild von ner Abziehvorrichtung? Hab sowas mal in nem Tread gelesen der hatte das selbe Problem,jedoch kein Bild davon im Forum! Bin 5 km von Lindau entfernt falls jemand aus der nähe ist/wäre und ne Lösung weiß!
Dere vom mein vater sein 316i Touring haten wir auch von nen halben jahr die pumpe erneuert hab auch die 2 schrauben genommen und rein gedreht aber bevor das sich die pumpe bewegt hat hat die a knacker bekommen dan hab wir mitn montierhebel wo die scheibe auf der pumpe angeschraubt ist rein geheblt rum gedrückt auch weng gefumelt aber dan ist sie bald raus gekommen. Die Pumpe war noch die erste drin und hatte 188000km aufn puckel.
Genau nach dieser Anleitung sind wir vorgegangen und das doofe Mistding hältt besser als Beton! 3 Mann,einige Stunden und nichts geht raus! Glaub mir-es ist unerklerlich wieso das ding so hält, aber normal ist dat nicht! Wir bringen es einfach nicht raus- da muß ne Abziehvorrichtung o.ä her, denn wir sind nicht gerade zimperlich was schrauben etc. angeht und habe auch einiges an werkzeug etc. aber sogar damit scheitern wir!
Meine ist auch noch die erste pumpe und hat nun 185.000 drauf! Mit hebeln ist nichts zu machen,glaub mir, wir waren heute von 11 bis 19 uhr dran, zu dritt und mit werkzeug bewaffnet, schlimmer wie einbrecher! 4 mm kommt sie- dann ist Schluß!
Jaja, leichter gesagt als getan. Bei mir in der Umgebung hat niemand sowas und daher kommt dies nicht in frage,denn ohne das ding gehts ja nicht! Strengt euch an und verratet all eure tipps die ihr auf lager habt,denn ich komm einfach nicht weiter!