mein 316i baujahr 1996 verliert Öl. Werkstatt meinte die Suche nach der undichten Stelle sei zu kostspielig. Mein letzter Ölwechsel war im Sommer 2011. Ich hatte vor etwa zwei Monaten nach dem Ölstand geschaut, alles o.i. Vorgestern wieder geschaut und der Ölstand ist exakt auf Min.
Nun meine Frage, habe im Keller noch Öl stehen (Castrol und Mobil), weiß aber nicht genau welches ich nachfüllen soll. ACEA:A2 ist die Freigabe von BMW für den M43, aber auf beiden steht das nicht drauf. Beim Mobil1 steht longlife04 drauf was ich eventuell verwenden könnte aber bin mir nicht sicher. Vertragen sich die Öle? Immerhin bin ich schon über 7000km mit dem jetzigen Öl gefahren.
Du kannst beide Öle einfüllen, Mobil1 würde ich bevorzugen. A2 ist eine alte Freigabe, die neuen Öle haben alle schon A3 oder höhere Freigaben. Alle Öle müssen untereinander mischbar sein, egal ob mineralisch oder synthetisch. Schlimmer als Mischöl ist mit zu wenig Öl rumzufahren. Wieviel verbraucht der Wagen auf 1000 km?
Gut zu hören, das ich die Öle mischen kann. Muss in den kommenden Tagen längere Strecken zurücklegen (100km+), daher war ich besorgt was ich nun tun soll.
Etwa 6000km war eigentlich kein Verbrauch feststellbar. Es muss daher in den letzten beiden Monaten passiert sein, sprich 700-800ml auf 1000-1500km.