Moin.. Ich weiß das ihr das Thema nicht mehr hören könnt, aber ich bin mit leider unsicher.
Ich habe mir vor kurzem einen 2001er e46 Limousine gekauft. Ein tolles Auto mit kräftigem 3l Diesel Motor. Mein ganzer stolz.
Leider hat mein Wagen keinen tempomaten in meinem 4-Speichenlenkrad. ich habe schon die Suche gequält und wenn ich alles richtig verstanden habe, Brauche ich "nur" einen anderen anderen Airbag mit dem tastenfeld von nem 4-speichigen Lenkrad, richtig? Habe gelesen das Lenkrad und Schleifring bleiben können.
Vom Umbau auf das dreispeichige sehe ich ab, weil ich es lieber unauffällig mag und es mir so ganz gut gefällt.
also bin zwar mit dem e46 Diesel nicht so vertraut, aber vlt. hilft dir eine der originalen Einbauanleitungen für die MFL/Tempomat weiter?!? -> Einbauanleitung E46
Anderer Airbag damit die seitlichen MFl Tastenfelder passen und das dazu gehörende Anschlusskabel, womit die Tasten unter dem Airbag eingesteckt werden. Der Schleifring selbst müsste passen. Des weiteren müssen noch einige Leitungen vom Steckerfeld unter der Lenksäule zum Lichtschaltzentrum sowie zum Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum gezogen werden. Alles in allem keine Hexerei, lediglich der Airbag und ggf. die MFL Tasten gehen ins Geld, wobei man letzteres hier oder in der Bucht suchen sollte........ Nen Airbag gebraucht kaufen......das muss jeder selber wissen :-)
Oh, das hört sich vielversprechend an. Es gibt da doch bestimmt nen praktisches Kabel von BMW, damit ich da nicht groß selber fummeln muss. Ich glaube ich kann mit einem Airbag aus nem anderen Auto gut leben. Solange es kein "gebrauchter gebrauchter" ist ;)
Es war eine gefährliche frage und ich wurde gestraft. Bei der Kohle suche ich mir dann doch lieber die Sachen irgendwo zusammen, wo nicht das herstellersymbol des Fahrzeugs über der Tür hängt.
Man ist ja nicht geizig, aber der Wahnsinn hat einen auch noch nicht ereilt.
Der Airbag mit den MFL Tasten passt nicht ohne Anpassungen in das alte Lenkrad. Aber in der Bucht gibt es sowas "günstig" Du kannst das alte natürlich auch ein wenig anpassen.
dann hat V!ru$ ein schlechtes Teil gehabt. Bei mir hat alles ohne Nacharbeiten gepasst. Alten Luftsack raus, Kabel 61 12 0 016 012 nach EBA einziehen, MFL Luftsack drauf(da sind die Tasten und das Kabel ja schon dran) und fertig. Kosten Kabel um die 20 teuro und der Airbag je nach Angebot um die 110, Arbeitszeit ca. 1h max.
also wenn ich das richtig verstehe,habe das multifunktionslenkrad (4 speichen) schon drin is aber abgegriffen also kann ich mir auch ein normales ohne multifunktion kaufen und meine einheit integrieren ? lenkradkranz also gleich groß ?