hallo an allen, ich habe schon viel gelesen und viel gesucht und bin etwas schlauer :) geworden trotzdem konnte ich mein problem nicht lösen deswegen bitte um eure hilfe.
tacho bis auf die zeiger und kilometerstand ist aus fensterheberschlater bis auf vom schiebedach aus kommt kein warnsignal vom lichterschalter mehr
ich habe gelesen : es konnte die sicherung (nr. 37 A10)->alle sicherung sind ok es konnte am lichtschalter liegen-> habe gestern neuen eingebaut->nichts gebracht es konnte an einem kabelbruch im kofferraum ->heute nachgeschaut waren tatsache drei (blau, weiss, weiss/gelb genau weiss die farben jetzt nicht mehr..) gebrochen -> repariert (kleberband) -> das problem besteht noch es konnten die kabel unterm fahrersitz->noch nicht nachgeschaut... werde auch nicht!
bitte hat jemand ne GUTE idee ausser zur werkstatt habe gerade 300€ für tüv.. bezahlt und bin wirklich pleite. vielen dank e36 limo bj 95 grün metallic :)
kauf dir nen Multimeter, und mess erstmal die Kabel durch. (denke du weisst wie das geht.)
Fangen wir an, Tachobeleuchtung: Bau das Tacho aus und Schau dir die Lämpchen an, vllt. sind diese Durchgebrannt. Wenn das Tacho draussen ist, hast du ja auch gleich die Möglichkeit, Am stecker zu messn bzw. die Kabel zu kontrollieren. Vermute das sich vllt. nen Stecker gelöst hat wenn sich garnix tut, aber die lampen Nachgucken schadet nicht. Achte darauf die batterie abzuklemmen wenn du am tacho arbeitest, wegem dem Airbag lämpchen :P
Fensterheberschlater bis auf vom schiebedach aus kommt kein warnsignal vom lichterschalter mehr
Was meinst du damit? Fensterheber (Elektrisch, Vorne Hinten, alle?) Ohne Funktion, außer Schiebedach?
Mit dem Warnsignal weiss ich nich was du meinst, sry
vielen dank für die antwort. multimeter habe ich ja, aber welche kabel soll ich prüfen?
tacho ausbauen! aber es ist nicht nur das tacho.. und sicher bekommt das tacho kein strom oder meinst du wenn tacho aus ist (also die beleuchtung) dann bekommen die fensterheberschlater und die uhr auch kein strom?
ich meine mit fensterheberschlater eben die knöpfe die die fenster hoch und runter machen :) gemeint die funktionieren soweit aber sind dunkel ausser der knopf vom schiebedach der ist hell
wenn man das auto abschaltet und vergisst das abblendlicht dann kommt vom lichtschlater so ein warnsignal zum erinnern, dieses signal kommt nicht mehr.
wie gesagt alle schlater vom fensterheber (habe nur vorn elektrisch) sowie der lichtschlater funktionieren aber halt sie sind dunkel sowie die analoge innenuhr auch dunkel (habe vergessen zu erwähnen)
Du meinst das ALLE Beleuchtung von deinen Knöpfen dunkel sind, bzw garnicht gehen xD
Sorry, hab dann was Falsch verstanden. Wenn alle Nicht gehen, probier mal die Sicherung rauszunehmen, vom Eingang auf Masse zu messen. So kannste dir wenigstens Sicher sein, das bis zur Sicherung alles in ordnung ist. (Sprich Pluskabel) Sollte da Allerdings ein Wert Auftauchen (12V Aufwärts) Haste nen problem.
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als mal die Kabel einer der nicht funktionierenden leuchten zu folgen, und gucken wo die Hingehen bzw. wo die Kaputt sind.
Und Defekte kabel würde ich an deiner Stelle nicht mit Klebeband reparieren wenn du an deinen bmw hängst^^