Hey, also Folgendes. habe seid einiger Zeit bei meinem e36 Cabrio bemerkt, das wenn ich Gas gebe , egal welcher gang, eine Art Summendes Geräusch zu hören ist. Dieses Geräusch macht mir eher Sorgen, wenn ich mit 150 über die Autobahn flitze, weils sich echt anhört als ob es irgendwo schleifen würde.
Kurios ist, das wenn ich die Kupplung Durchtrete das geräusch Verschwindet, und zwar innerhalb 2-4 Sekunden (Es nimmt an Lautstärke ab).
Dabei ist es egal, ob die Die Kupplung im Stand Trete oder mit 50. Durchgetreten ist nichtsmehr zu hören.
Hatte sowas damals bei meinem e36 compact, dachte aber das es da eher der Lüftermotor war, nur hier ist mir das Halt heute mit der kupplung aufgefallen..
Verstehe ich das richtig: Auto steht, kein Gang eingelegt(Leerlauf), Kupplung losgelassen -> Geräusch Auto steht, kein Gang eingelegt, du drückst das K-Pedal durch -> Geräusch wird leiser und ist nach 3 - 4 sec weg ? Tipp: Lagerschaden, dazu passt auch, dass es bei Last lauter wird.
Dachte auch erst Lagerschaden, aber warum verschwindet das geräusch dann wenn ich die Kupplung durchtrete und Halte?
Bzw, hab ich gerade getestet, das wenn ich die Kupplung durchtrete, UND Gas gebe, das Geräusch nicht da ist. Kanns Eventuell am Ausrücklager der kupplung liegen?
Aber das kanns ja eigentlich auch nicht sein... och mensch >.<
Das Geräusch läuft weiter, da die Kupplungsscheibe und die Zahnräder im Getriebe noch in Rotation sind und ihre kinetische Energie erst durch die Reibung in den Lagern umgewandelt wird in z.B. Wärme bis sie stehen. Hast sonst noch Symptome? Ruckeln beim Anfahren, etc...