Ersteller dieses Themas Dein Beitrag Mitglied seit: 24.04.2012
Essen Deutschland
1 Beitrag Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meinem Schätzchen.
Fahrzeug: E39 530iA Bj. 02.2002
Habe bei 159.000 Km einen Kolbenringbruch am 6ten Zylinder gehabt. Motor wurde zerlegt, Kolbenringe, sämtliche Dichtungen, Zündkerzen und - spulen erneuert. Nach der Reparatur lief der Motor auf einmal nicht mehr auf allen Pötten.
Getestet wurde die Zündung, Kompression und Einspritzung - alles bestens!
Der Fehlerspeicher sagt, dass Zündaussetzer auf Zylinder 5 & 6 seien - wenn ich die Spule auf dem 6ten abziehe läuft der Motor noch schlechter - ziehe ich Zylinder 5 ab läuft er unverändert. Heißt also - Zylinder 5 ist der Übeltäter, richtig?!
Nun wurde aber alles getauscht - verändert hat sich allerdings nichts.
Wird der Fehlerspeicher gelöscht, läuft der Motor für 1-2 Minuten Problemlos - danach wieder nur auf 5 Pötten.
Habt Ihr eine Ahnung, eine Idee oder Vorschläge was ich noch machen kann?
Danke für Eure Hilfe, Grüße der_höpi
Bearbeitet von: der_höpi am 24.04.2012 um 19:49:22
Servus höpi, könnt auch falschluft sein, schau mal an der Sauganlage (unter der langen Abdeckung) oben die Entlüfterleitung die zum Versteilerstück gehen, die reißen gerne, dann bekommt genau der 5,6 Zyl. Falschluft.