E46 330ci cabrio SMG Beschleunigung (3er BMW - E46 Forum)
Hallo,
ich bin noch relativ neu hier im Forum, falls dies nicht der richtige Ort für meine Frage ist, bitte ich um Verschiebung.
Ich bin seit einige Woche stolzer Besitzer eines E46 330ci Cabrios mit SMG Getriebe.
Der Wagen läuft gut, bin voll auf zufrieden, allerdings habe ich eine Frage zum Thema Beschleunigung.
Angegeben ist der 330ci SMG von 0-100 in 6,5 Sekunden. Das es etwas mehr ist, hab ich mir gedacht, allerdings lande ich immer zwischen 9,5 und 9,7 (mit geschlossendem Verdeck!), egal ob mit Schaltwippen geschaltet oder voll auf Automatik. Den Sport Knopf hab ich natürlich gedrückt.
Das erscheint mir doch etwas arg viel, ich mein, das sind ja immerhin 3 Sekunden mehr als angegeben!
Ist das normal oder liegt bei mir ein technischen Fehler vor? Ist sowas jemandem bekannt?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Gruß
Hallo don-dideldi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330ci cabrio SMG Beschleunigung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Da haben mehrere Faktoren einfluss: Breite Reifen, Ausstattung, wie viel Spritt im Tank.... usw
Die Angaben die vorgegeben sind wurden bestimmt unter anderen Bedingungen ermittelt.
3 sec mehr als angegeben von 0-100????
Da kann ja was net stimmen egal ob breite reifen oder sonst was.
Hast du auch richtig gemessen ;-)
habe serienbereifung drauf, tank war als ich das getestet habe ein viertel voll..
okay, hab vollausstattung, das sollte aber keine 3 sekunden ausmachen.
gemessen habe ich natürlich richtig, bei meinen anderen fahrzeugen kommt es ja auch in etwa hin.
ja das sieht doch mal ne ganze ecke sportlicher aus, so geht meiner leider überhaupt nicht.
hat jemand ne idee woran das liegen kann?
Wie verhält sich dein auto im leerlauf?
Fehlerspeicher mal auslesen lassen wär das erste was du machen kannst.
Fehlerursachen könnten NW sensoren,LMM sein.
Vllt meldet sich ja noch ein motorenspezi :-)
das ist ein guter tipp, da werd ich jetzt direkt mal zum :-) fahren und den speicher auslesen lassen. ich berichte gleich ob fehler vorhanden sind/waren.
im leerlauf verhält er sich ganz normal.
Tipp:
Heute noch zum freundlichen ?? :-)
Ja berichte mal.....bin gespannt.
also, hat etwas länger gedauert, aber er war um 20 h noch da! top mann!
der einzige fehler war 7B, kennfeldmessung kühlsystem, wahrscheinlich ein sensor defekt. der sollte aber nicht daran schuld sein, das der wagen nicht aus dem quark kommt...
Wie jetzt am sonntag hat der freundliche auf?
Aber mit dem fehler weiß ich jetzt nix anzufangen.
Manche defekte werden auch nicht immer abgelegt.
Beheb erstmal den fehler und wenn sich nix ändert nimm mal die nockenwellensensoren ins visier.
ja, der hat sogar am sonntag auf und ist auch in der woche immer bis 21 h in der werkstatt... workaholic...
die nockenwelle hab ich extra noch mal checken lassen, alles in ordnung...
aber den fehler im kühlsystem behebe ich, klar.. sollte ja ne kleinigkeit sein..
Mach mal meldung wenn du mehr weißt.
Die leistungsentfaltung muß ja deprimierent sein für einen 330er fahrer.
cxm
23.04.2012 | 09:30:35
Hi,
Du willst doch nicht etwa handgestoppte 9,5 Sekunden gegen Zeiten setzen, die mit professionellem Mess-Equipment ermittelt wurden???
Da kommt nur Murks bei rum.
1-1,5 Sekunden kannst Du alleine der Handstopp-Methode anlasten.
Dann eine Sekunde, weil Du bei anderen Bedingungen gemessen hast - Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Berifung, Beladung, etc.
Und eine weitere Sekunde weil Du nicht so fahren kannst wie professionelle Autotester.
Und bevor Du auf nebulöse Fehlersuche gehst, fahr erstmal auf einen Leistungsprüfstand.
Bringt der Motor überhaupt seine volle Leistung?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
fahr doch rennen gegen autos die auch um die 6sec haben dann kannst vergleichen. :D
Zylinder statt Kinder!
Er hat smg....was soll er denn da groß falsch machen?
Elekrische helferlein aus und gaspedal bis anschlag durchtreten.
Was anderes macht ein "profi" doch auch nicht oder doch ?
Aber wie auch cxm sagt wäre ein prüfstand wohl ne möglichkeit.
Hatte ich auch mal aus reiner neugier gemacht.
Würde ihn an deiner Stelle auch mal über dem Prüfstand jagen.
cxm
23.04.2012 | 19:58:42
Zitat:
Elekrische helferlein aus und gaspedal bis anschlag durchtreten.
(Zitat von: Tom3012)
Hi,
wer hat Dir gesagt, dass ASC+T & Co bei der Werksmessung ausgeschaltet waren?
Nichtmal diese Randbedingungen kannst Du bestätigen - oder?
Wie soll das dann mit den anderen Parametern aussehen?
Ich gebe auf Deinen Amateur-Test nicht viel - jedenfalls nicht im Vergleich zum Werkstest...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...