Neues Auto soll her... (verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 26.05.2012 um 23:55:53 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.
Hey Leute,
nachdem ich mit meinem ersten Auto (E36 316i Compact) ziemlich auf die Nase gefallen bin, suche ich nun etwas anderes. Ich sage mal er ist nicht schlecht, nur leider zeigt er nun ein halbes Jahr nach dem Kauf sein richtiges Gesicht. Trotz ausfürhlicher Probefahrt fängt er jetzt mit Leerlaufproblemen an. Er tropft obwohl wir damals beim Kauf auf der Bühne nichts sahen. Er hat dauernd Fehler im Speicher, die niemand findet.... Mittlerweile habe ich 400€ reininvestiert (meiste selbst gemacht, ausser Fehlerspeicher -> Werkstatt) und so langsam habe ich keinen Bock mehr.
Jetzt soll ein neuer her. Allerdings schwanke ich stark, ich schreibe erstmal auf was ich gerne hätte. Mir ist klar, dass ich irgendwo rauf verzichten muss.
- Sportliche Erscheinung (wie z.B. BMW mit M-Paket...)
- Cabrio wäre sehr nett (fahre halt oft den Z3 meiner Eltern und das macht einfach verdammt viel Spaß, bin seit ich 7 bin immer im Cabrio unterwegs gewesen )
- Muss nicht viel Technische Spielereien haben
- Am besten sollte man so gut wie alles selber machen können (Leider ein Problem bei den neueren)
- Zuverlässig
- Verbrauch unter 10l/100km
- Sollte Typklasse 18 nicht übersteigen
- Bis 3,5k
Vernunftsmäßig würde ich zu einem Diesel tendieren, da ich jeden Tag min. 30km fahre + am We in die Stadt (100km) oder ähnliches...
Auf der einen Seite ist Platz gut (vllt 4 Türer), auf der anderen Seite wird mir auch ein 2 Sitzer reichen, da ich ja kein Taxi für Kollegen bin.
Versicherungsmäßig bin ich bei SF 2.
Ich weiß echt nicht was es werden soll. Ich dachte schon an CRX, MX5, nochmal E36, E30, E46, Celica, Audi Cabrio, Audi Coupe B2,...
Bearbeitet von: elkloso am 21.04.2012 um 19:06:14
Bearbeitet von: LatteBMW am 26.05.2012 um 23:55:53
Hallo elkloso,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neues Auto soll her..."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
T-moe
21.04.2012 | 19:02:24
Deine Preivorstellung wäre noch interessant.
Wenn du was zuverlässiges/ günstiges willst würde ich mir einen unverbastelten e36 Coupe mit M-Parket holen. Da machste meiner Meinung nach nichts falsch.
Tipp:
hey....
ich sag nur eins ein auto kauft mann mit herz.
was bringt mir ein auto wenn dieser kein spass macht, es heißt ja nicht um sonst freude am fahren.
hier ist was wahres dran!!
diesel für 30 km ist in meinem auge zu kurz.
der kommt hier gerade mal auf betriebstemp. abgesehen im winter oder kalte jahreszeiten.
und in der vericherung sind die auch teuer grund dürfte ja klar sein.
du musst selbst entscheiden was für ein fzg. du willst und zu dir passt, das kann dir hier niemand sagen kauf das kauf jenes...........es bleibt deine entscheidung und es ist dein geld was du ausgeben und leisten kannst.
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Oh sorry das habe ich total vergessen. Bis 3,5k sollte er kosten.
Naja das Coupe ist halt gut teuer in der Versicherung und meiner jetzt war auch 1. Hand und unverbastelt, trotzdem brachte er nur Ärger.
@Siggi
Naja nächstes Jahr fahre ich vermutlich jeden Tag 100km Bahn...
Klar kauft mans mit Herz, ich würde mir vermutl. aber einen (unvernünftigen) Roadster kaufen, wenns nach mir ginge. Ist wie beim Motorrad das kauft man auch nicht aus Vernunft.
Bearbeitet von: elkloso am 21.04.2012 um 19:04:59
Zitat:
Oh sorry das habe ich total vergessen. Bis 3,5k sollte er kosten.
Naja das Coupe ist halt gut teuer in der Versicherung und meiner jetzt war auch 1. Hand und unverbastelt, trotzdem brachte er nur Ärger.
@Siggi
Naja nächstes Jahr fahre ich vermutlich jeden Tag 100km Bahn...
Klar kauft mans mit Herz, ich würde mir vermutl. aber einen (unvernünftigen) Roadster kaufen, wenns nach mir ginge. Ist wie beim Motorrad das kauft man auch nicht aus Vernunft.
Bearbeitet von: elkloso am 21.04.2012 um 19:04:59
(Zitat von: elkloso)
schau dich um für den preis.........was dein geldbeutel hergibt sei es bmw oder fremdfabrikat.
im prinzip bei dem preis kannst du dir keine großen wünsche erfüllen!!
du verstehst was ich meine und einen neueren dieselgeneration bei dem preis wird unwahrscheinlich sein.
im bmw sektor sowieso.......denke auch an die steuer und vers. bei älteren dieselmodelle wie auch partikelfilter.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ja da sehe ich das Problem auch. Zum Wünsche erfüllen habe ich ja noch paar Jahre Zeit, die Kiste soll halt bis zum Ende vom Studium halten, bis ich dann richtig verdiene.
Aber so ein Roadster macht ja schon deutlich mehr Spaß als ein Compact finde ich. Ich mag es beim ZZZ zum Beispiel, dass er so kurze Schaltwege, die direkte Lenkung, ein gutes Fahrwerk hat und gut geht obwohl er nur den M43 Motor mit 118PS drin hat.
Danke schonmal aber fast 4k für nen E30 318i mit Rost an den Radläufen? oO
Der E36 sieht ja da schon besser aus, wobei mich die defekte Sitzheizung stutzig macht. Und er hat recht wenig Ausstattung oder? Nichtmal ASC sowie das im Angebot aussieht.
Was erwartest du eigentlich für 3500€. BMW ist nicht gerade der günstigste Hersteller aber das müsste dir eigentlich klar sein.....
Wenn Gott gewollt hätte das ein BMW nur geradeaus fährt hätte er Frontantrieb...
Was ne hilfreiche Antwort....
Sorry aber für 4k nen 91er mit Schäden naja, denke da gibts wohl schon besseres.
Edler
21.04.2012 | 20:14:34
Zitat:
Vielleicht sowas
oder sowas
(Zitat von: ferkel325)
Der E36 macht nen super Eindruck. :)
Beim E36 wird bei mir leider nur ein Bild geladen.
guck dir mal die hyundai coupes an! (Die ältere generation um 2002 bj)
Die machen nen heiden fun, schlucken nicht ohne ende und sind in deinem preisrahmen :)
Mfg Mike
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Hi,
ein BMW ist in dieser Preiskategorie net mehr schön.
Für 4000€ musst du auf jeden Fall lange suchen und darfst
dir nicht zu scheu sein auch mal 500km für eine Besichtigung zu
fahren.
Habe mich mal gerade ein wenig umgeschaut und siehe da
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213449955ist doch ein guter Diesel;), Spaß der ist unrealistisch.
Mit dem Diesel wirds echt eng, für den Budget gibts kaum Diesel
und wenn mit sehr vielen Km.
Daher tendiere ich stark zu einem E36 als Cabrio, so wie du es dir wünschst.
Da du vor hast viel Autobahn zu fahren sollte es ein 6 Zylinder werden
sprich 320i +, dabei wirst du auch deine -10l an Verbrauch schaffen,
aber wehe du fährst Stadt (12-14l).
Mit dem E36 bist du auf der sicheren Schiene.
Ja ein E36 Cabrio wäre ja schon was schönes. 6 Zylinder wäre halt toll, aber hat ja schon ne ordentliche Mehrleistung und wie gesagt ein jahr werde ich noch jeden Tag Landstraße und (Klein)Stadt fahren, da schluckt mein 316i schon 9l.
Du hast doch super Alternativen aufgezählt!
Überlege dir 2x ob du einen abgenudelten E36 holen möchtest... BMW ist zwar ganz toll (naja, sind hier ja im BMW Forum) aber z.b. ein älterer MX5 ist super Spassig & zudem sehr robust.
Gruß
Nikolaus
Strasse nass, Fuss vom Gas....
...Strasse Trocken, rauf den Socken!!
CRX mag ich das Leistungsgewicht, allerdings hat der ja FWD und ist nur ein Targa.
MX5 ist natürlich cool. Die Frage ist die Wintertauglichkeit.
Das sind so meine Favoriten.
Im Moment tendiere ich stark zu einem Youngtimer, also Audi Cabrio oder E30 Cabrio. Was haltet ihr davon?
Beim Audi kennt mein Vadder z.B. jede Schraube, die hatten den 80er Audi damals im Rally einsatz, also der 5 Zylinder.
Also ich würde dir raten bei deinem Compakt zu bleiben und sparen.
Also möglichst kein Geld investieren wollen für Reparaturen....Typenklasse 18 oder kleiner dann nur 3500€ auf der hohen Kante und vielleicht noch einen Diesel.
Wie schön wäre doch das Leben.
Aber gutes für richtig günstig Geld findet man momentan kaum auf dem Markt.
Also mein Kumpel holt MGF von der Insel als Rechtslenker. Da bekommt man dann für das Geld was anständiges.
Generell ist der MGF ein recht ordentliches Fahrzug. Gutes Leistungsgewicht, geringer Verbrauch aber er ist recht wartungsintensiv und hat gerne mal Problemchen mit Rost.
Oder in Richtung 523i E39 Da bist du auch bei moderater Fahrweise bei max. 10l, der hat ne recht geringe Haftpflichteinstufung und wenn du im Jahr unter 15000km fährts, rechnet sich ein Diesel fast eh nicht.
Bearbeitet von: cabriowuschel am 26.05.2012 um 23:18:59
Naja mein Compact bräuchte jetzt
- ZKD 1200€ bei BMW
- 2 neue Fenster hinten 180€
- Rost unterm Teppich der geschweißt werden muss
- Leerlaufregler 200€
Das macht unterm Strich locker mal 1500€. Würde es wenn dann selber machen, das wären dennoch wieder 400-500€ dann und nen Haufen Arbeit für einen Compact mit 185tkm. Der 10l säuft und 105Ps leistet, das steht in keiner Relation.
Zum Vergleich würde mich ein MX5 NB mit 110/140Ps alleine schon 20€ im Monat weniger Versicherung kosten. Bei ähnlichem Verbrauch, allerdings weniger Gewicht und mehr Leistung.
Naja mehr wie 3,5k will ich nicht ausgeben. Ich hab noch deutlich mehr zur Verfügung, die ich aber ungern nutzen würde, weil ich immer vom Worst Case ausgehe, nämlich dass ich Eigenverschuldet das Auto schrotte (Motorschaden o.ä...)
Der MGF soll ja vom Fahrwerk recht grottig sein, also wenn mal was dran kommt. Genauso muss er ja extreme Probleme mit der Kopfdichtung haben.
Im Prinzip sind die wichtigsten Ansprüche im Moment, dass er nicht mehr als 10l schluckt (dann aber bei passender Leistung), er ein Cabrio/Roadster ist und ich das übliche selbst machen kann. Ohne Typspezifisches Spezialwerkzeug oder sonstigen Spielereien.
Aber für 3500€ wirst du leider kein brauchbares Audi80 Cabrio oder einen e30 finden. Das sind dann auch nur veronzte Gronten. Also um da was vernünftiges zu finden sind ab 5000€ für die 4 Zylinder oder um die 6500€ für die 6 Zylinder Modelle anzulegen.