Wenn du die serien H1 SW gegen die serien SW mit H7 tauschen willst sind die H7 wesentlich besser. Der Lichtkegel ist größer und man sieht wesentlich mehr mit den H7. Umbau kein Problem. Alle Angaben beziehen sich auf ZKW Scheinwerfer, zu den Bosch kann ich nix sagen. Welche hast du ?
es gibt insgesamt 3 original Zulieferer: Hella, Bosch und ZKW. Die Hella und Bosch sind H1 Scheinwerfer mit DE-Technik (Linse), jedoch gibt es die Bosch auch als Reflektionsscheinwerfer (BJ) Die Scheinwerfer wurden unterschiedlich verbaut, d.h. man kann nicht generell vom BJ auf die Scheinwerfer schließen, jedoch kann man sagen, dass die meisten E36 ab Ende 97 alle die ZKW H7 mit den Akustiknoppen verbaut wurden. Diese haben tatsächlich eine bessere Ausleuchtung als die alten H1.
Die ersten Scheinwerfer mit Xenon waren alles noch Reflektionsscheinwerfer (A8, E-Klasse ...) Die Xenon Technik mit den Linsen ist nun wohl weit verbreitet allerdings ist die Blendneigung höher.
Passend sind alle. Die Bosch mit Streuscheibe sind nicht zu empfehlen, da im Gegensatz zu den ZKW die Scheiben aus Kunstoff sind und schnell vergilben. Die ZKW sind aus Glas.
Es gibt auch von ZKW H1 Scheinwerfer mit DE Linse. Durch die DE Linse wird der Lichtkegel nach oben total abgeschnitten. Mit den H7 (ZKW)brauchte ich nie das Fernlicht alles super ausgeleuchtet. Mit den H1 (ZKW mit DE Linse) sind gerade mal ein paar Meter vor dem Auto hell dann wird’s finstre Nacht. Ist wie abgeschnitten das Licht. Und ja die Scheinwerfer sind korrekt eingestellt.