Hallo zusammen, habt sicher schon von dieser Rückruf-aktion der E60,61,63 &64 Modellen wegen Nicht-starten und Bordnetzstörungen gehört.
Ich hab ein Problem mit dem Starten, das nicht immer der Fall ist, aber oft muss ich den Schlüssel ~3-8 mal hintereinander drehen bis er startet und dann gibt es wieder tage wo er immer sofort anspringt?
War beim BMW- Händler und fragte wegen des Rückrufes und die sagten mir dass ich angeschrieben werde. Ich fragte also was beim Auto wegen dem Problem gemacht wird und da sagte man mir dass nichts getauscht oder erneuert wird, sondern leglich ein Kabelstrang mit Polfett eingefettet wird und das wars!
Wollte fragen ob schon jemand das selbe Problem hatte, oder eventuell schon etwas repariert hat?
Das mit der Rückrufaktion hat warscheinlich mit 90 % prozentiger Warscheinlichkeit nichts mit deinem Problem zu tun. Mach es doch so dass du einen Termin bei deinem Händler machst und du dabei auch gleich einen Fahrzeugtest mitmachen lässt bei der Aktion. Die Aktion ist kostenfrei. Der Fahrzeugtest und die dazugehörigen Arbeiten natürlich nicht.
Ich hatte leider bisher noch keinen E6X bei dem ich die Aktion durchgeführt habe. Die Teile sind im Rückstand. Aber bei Unterhaltungen mit anderen Service-Mitarbeitern aus anderen Filialen/Niederlassungen habe ich bisher noch nicht erfahren dass es derartige Probleme gab die durch die Aktion gelöst wurden. Der Hauptgrund ist dass es zu möglicherweise bei gewissen Umständen zu Kurzschlüssen kommen kann die wiederum zu einem Fahrzeugbrand führen könnten.
Eine Ferndiagnose bei so einem Problem ist natürlich sehr schlecht. Dreht der Motor durch beim drehen des Zündschlüssels? Was passiert genau?
Es kommt mir so vor als würde der Starter zu wenig strom bekommen?, wenn das Problem ständig wäre könnte ich den strom am starter prüfen. Da das "nichtstarten" nur sporadisch auftaucht ist das ziehmlich schwer.
Dachte da eher an einen kaputten Sensor am SMG oder am Bremspedal da es beim starten auf Neutral sein muss und ich die Bremse betätigen muss. Hab schon alles beim Starthergang versucht (stark die Bremse treten, beim Zündschloss ruckeln, etc...) eins ist mir aufgefallen: wenn es spinnt dann muss ich den Zündschlüssel ganz schnell ein-aus-ein-aus.dann springt er an.
Wenn es nicht geht dann tut es so: wenn ich Zündung habe ist alles normal( Warnlichter am Kombi, Navi, Beleuchtung,etc....) wenn ich den schlüssel dann ganz drehe hör ich ein klicken (wahrscheinlich Starter-Relais) Aber der Starter/ Motor macht nichts, so wie die Batterie leer wäre.
Also hab jetzt einige E6X Aktionen gemacht seit ich wieder aus Urlaub und Schulung zurück bin. Die Aktion dauert je nach Modell an die 10-15 min. Hatte aber bisher noch keinen bei dem etwas nicht in Ordnung war. Muss aber dazu sagen dass die Durchführung des Batteriekabels recht wacklig ist und es schnell dein Eindruck erweckt dass jederzeit das Plastik rausfällt. Wird nur eine neue Abdeckung verbaut und das Ganze mit Kontatfett ordentlich geschmiert.
Trotzdem, wie gesagt, Termin mit dem Händler, Farzeugtest machen lassen, Aktion durchführen lassen.
hallo habe an meinem e63 genau das gleiche problem.rückrufaktion durchgeführt hat nichts gebracht.inzwischen hat die werkstatt nen neuen anlasser und ne neue batterie eingebaut hat auch nichts gebracht.