Fahre ganz normal, komme an eine Ampel , Schalte vom 3.Gang runter in den 2.Gang und plötzlich ein lauter Knall, der Schalthebel springt zurück und hätte mir fast die Hand gebrochen.
Darauf im ersten Gang langsam rechts ran gefahren um zu kontrollieren was passiert ist. Erste Bilanz: egal ob ich die Kupplung trete oder nicht es gibt keinen 2.Gang mehr, nix, kein Wiederstand als ob das „Zahnrad“ nicht mehr vorhanden wäre! Alle anderen Gänge funktionieren.
Denke dein Getriege ist hinüber, austauschen oder überholen lassen ist die einzige Option. :( Frage mal bei einen Getriebespezialisten nach, kann nichts schaden. Das Zahnrad vom 2. Gang muß getauscht werden. Es wird sich auf der Welle gedreht haben.
Hat bestimmt die Schaltverzahnung vom Zweiten Gang abgeschert! Da hilft nur: neues Getriebe oder deines Instandsetzen lassen. Aber so nen Zahnrad ist auch nicht ganz billig inkl Einbau.
Würde mich mal umhören und für beide Varianten Kostenvoranschläge geben lassen. Wenn das neue/austausch Getriebe nur wenig teurer ist würde ich das Getriebe nehmen. Du weißt ja nie was dich noch alles mit deinem erwartet.
Danke euch beiden für eure Diagnose, bin schon ein wenig geschockt bei 140.000km Laufleistung da der Wagen nicht geheizt oder übermäßig rangenommen wird , mal sehen was kommende Woche die Werkstatt sagt.