seit einiger Zeit ist mein Durchschnittsverbrauch um ca 2L/100Km gestiegen. Ölwechsel,Ölfilter,Motorreinigung,Zündspule und Zündkerzen vor nem Monat beim freundlichen gemacht wurden.
Ein erstes Auslesen ergab keine Fehler. Meine Vermutung: Kraftstofffilter und Luftfilter versüfft. Was meint ihr?
Luftfilter kannst du in der Regel schnell selber nachschauen. Wenn du ihn dann sowieso frei gelegt hast gleich mal mit Luftdruck freisprühen zur Sicherheit. Fährst du einen Diesel? Beim Benziner dürfte der Kraftstofffilter eigtl. nicht so schnell dicht sein bzw. nur selten.
Ansonsten könnte es auch eine Lambdasonde sein - wobei das im Fehlerspeicher stehen dürfte.
oh stimmt da fehlt was :)...handelt sich um nen benziner - 316ti. wenns bei uns nicht gerade schneien würde, hätte ich den luftfilter mal einer sichtung unterzogen.
Schau dir erstmal den Luftfilter an bei gelegenheit. Kraftstofffilter beim Benziner wird eigtl. nichtmehr gewechselt, da mit dem in der Regel nichts passiert. Bei BMW im Serviceablauf steht es bei Benzinern auch nicht mehr drinne. Nurnoch bei Dieseln - alle 3 Inspektionen ~50- 60.000 Km.
Beim E60 z.b. ist der Kraftstofffilter vom Benziner mittlerweile sogar unzugänglich verbaut, da der sich in der Kraftstoffpumpe befindet. :)
Alles andere müsste sich mal eine Fachkraft anschauen bzw. nochmal Fehlerauslesen machen.