ich habe seit ein paar Tagen das Problem das der Gute 320 D E46 Bj02 nicht mehr Richtig will :(
im Unteren Drehzahlbereich geht er recht gut nur wenn ich dann auf der Autobahn bin geht er nicht schneller wie 150 km/h :(
Er tut sich voll schwer ! Die Momentanverbrauchsanzeige geht dann runter und es rührt sich nichts mehr :(
Ich hab den LMM schon gereinigt hab aber leider nichts gebracht :( hab ein Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke getauscht der durchgescheuert war... hat aber auch nichts gebracht :( hab dafür des AGR Ventil ausbauen müssen und hab dieses gleich gesäuert da ich nur noch die hälfte an Querschnitt hatte ! sah echt krass aus !
Nun geht er untenrauf besser aber leider ist das problem immer noch da!?
hat jemand das Problem schon mal gehabt ? ? ? ? ? ? ? ?
Bin Schüler Geld ist da immer so eine sache :( Und BMW will nur für des Auslesen 60 Euronen...... ist ja wucher !
Danke schon mal im vorraus für eure hilfe !
Mfg Max
Bearbeitet von: LatteBMW am 08.04.2012 um 20:50:12
60 Euro fürs Auslesen!? Ich glaub die spinnen. Geh in ne freie werkstatt und lass es dir da Auslesen, denn ansonsten wirst du dich dumm und dämlich suchen nach dem Problem
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Geht deiner nach einem Neustart wieder normal?? Bei mir ist es so das er aufeinmal bei längeren AB fahrten keine richtige Leistung mehr hat, gefühlte 100PS weniger und der Momentanverbrauchzeiger geht nicht höher wie 10l selbst bei Vollgas!!!
Dann fahr ich ab stell den Motor ab und starte neu... dann geht es wieder. Vermute mal etwas Elektronisches das sich beim Neustart resetet??
Ich weiß einfach nicht was das sein kann... hab mal ein Video gemacht und werde es reinstellen!
So hier mal das Video, is etwas kurz da die AB echt voll war, aber zum Schluss erkennt man wo ich Vollgas gebe und er runterschaltet aber beschleunigung is fast Null!! Und der Momentanverbrauch krabbelt gerade so auf 12l
So hier mal das Video, is etwas kurz da die AB echt voll war, aber zum Schluss erkennt man wo ich Vollgas gebe und er runterschaltet aber beschleunigung is fast Null!! Und der Momentanverbrauch krabbelt gerade so auf 12l
(Zitat von: BMW Fanatics)
hmm, hast du schon mal den LMM gereinigt ?? des hatte meiner auch schonmal, da ging dann auch nichts mehr..
was ich auch viel gelesen habe ist des AGR Ventil reinigen und die Gehäuseentlüftung erneuern ! soll ganz wichtig sein !
So hier mal das Video, is etwas kurz da die AB echt voll war, aber zum Schluss erkennt man wo ich Vollgas gebe und er runterschaltet aber beschleunigung is fast Null!! Und der Momentanverbrauch krabbelt gerade so auf 12l
(Zitat von: BMW Fanatics)
hmm, hast du schon mal den LMM gereinigt ?? des hatte meiner auch schonmal, da ging dann auch nichts mehr..
was ich auch viel gelesen habe ist des AGR Ventil reinigen und die Gehäuseentlüftung erneuern ! soll ganz wichtig sein !
mfg
(Zitat von: druck0r)
Hey,
Also AGR hab ich gereinigt das war total versifft!! Gab aber keine besserung :( LMM hab ich noch nix dran gemacht... sollte das nicht auch im FS stehen wenn da was nicht stimmt?? Und beim Neustart funzt wieder alles, das ist auch komisch... da muss sich dann irgendwas reseten!
Also wenn das AGR schon total versifft und zugesetzt war, dann hast du den schmodder auch in der ansaugbrücke...und wenns da schon ist ist auch min ein einlassventil der hinteren zylinder zugesetzt.
Ist nicht der erste M47 motor der das Problem hat (ich kenne es bis jetzt zwar nur mit leichtem motorruckeln und wenig leistung, aber man weiß ja nie)
das extremste was mir bis jetzt unterkam war ne fast komplett zugesetzte ansaugbrücke (öffnung zu agr) und nen komplett verdrecktes einlassventil am vierten zylinder. das hat dann nicht mehr richtig geschlossen und der motor lief scheiße. hab dann den kopf runtergenommen, komplett zerlegt, gereint zusammengebaut und schon lief der motor wieder wie ein bienchen.
würde an deiner stelle mal die ansaugbrücke runterbauen (kein großer akt) und mit nem endoskop alle ventile anschauen
Also das mit der Ansaugbrücke kann bei mir nicht 100% zutreffen da der Leistungsverlust nur ab und zu auftritt und nach einem Neustart des Motors wieder weg ist!
Ansaugbrücke hatte ich auch unten als ich die Glühkerzen gewechselt habe!
@ BMW Fanatics - hatte das selbe problem, die Verbrauchsanzeige bis max. 10 Liter und keine Leistung.... es war der Luft Massenmesser. (Du wirst auch einen erhöhten Verbrauch feststellen)
@ Thread-Eröffner Wenn der Luftmassenmesser kaputt ist, hilft es nichts, ihn noch 100 mal zu reinigen, er gehört gewechselt. original rund 300€, nachbauten ab 100€ Lass den fehlerspeicher auslesen, entweder wird er dir eh selbst angezeigt, oder eine der lambdasonden (anscheinend gibt es da ein problem bei der fehleranzeige vom lmm, bei mir wurde die hintere lambdasonde als defekt angezeigt - und wie ich so gelesen habe, auch bei einigen andren)
@ BMW Fanatics - hatte das selbe problem, die Verbrauchsanzeige bis max. 10 Liter und keine Leistung.... es war der Luft Massenmesser. (Du wirst auch einen erhöhten Verbrauch feststellen)
(Zitat von: Poschi)
Gut, danke! Dann werde ich den mal reinigen bzw erneuern!! Aber bei mir streht nix im FS.... kann das sein???
hab jetzt nochmal genau geschaut wie sich des so äußert !
also bei niedriger geschwindigkeit dreht er schön bis 4000 umdrehungen aber so ab 100 km/h ab 3000 umdrehungen tut er sich schwer und dreht nur langsam bis 4000U.
Und ab 130-140 nimmt er dann schlagartig das Gas weg und die Verbrauchsanzeige geht auf 10 Liter...
Hinten Rausrauchen tut er wie ein grosser ! richtig schön schwarz in voller tur beim beschleinigen.
Hat keiner mehr eine idee oder hatte des schon mal ?!?!?!