prob mit dem 1. gang (3er BMW - E36 Forum)
hu hu, mache mir gerade nen kopp um mein schönes getriebe, hab das prob das wenn ich manchmal in den 1. schalte das er mit nem lauten knall herausspringt.... =(
dabei is mir ma aufgefallen das es immer nur dann passiert wenn er nicht 100% eingelegt is, nur leider merkt man das nicht immer beim anfahren und es macht boooom!
da er (325i) jetzt scho etwas über 240.000km runter hat und die kupplung och net mehr die beste ist, dachte ich erst das es an der kupplung liegt oder jetzt vielleicht durch die agbenutzte kupplung etwas luft im system ist...
beim meinem pech mach ich mir jetzt aba nen kopp ob es vielleicht net doch die synchronringe sind?
falls ja, was kostet das so ca. wenn das einer von euch scho ma hat machen lassen? schätze ma das nen austauschgetriebe von schrott billiger ist oder?
Hallo Cabrio-Elegance,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "prob mit dem 1. gang"!
Gruß
Hi, AT-Getriebe ist billiger wenn du ein Getriebe nicht selbst reparieren kannst, aber Fehler könnte auch von den Schaltgestängen kommen die so viel Spiel haben dass der Gang nicht mehr richtig eingerastet wird. Überprüft mal ob die Getriebeaufnahmen (diese zwei Gummipuffer) noch in Ordnung sind, (Wagenheber unter das Getriebe und sachte anheben).
Synchronringdefekt heisst: kratzen beim Einlegen des Ganges, immer, immer Rausspringen heisst defekte Sperre, nur manchmal Rausspringen heisst schlecht oder nicht richtig eingeführt, wie beim Bumsen (tschuldigung entfuhr mir leider so LOL).
Bearbeitet von: only4me am 05.04.2012 um 21:16:30
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
hmmm, schaltgestänge kann ich mir net vorstellen, fühlt sich eigentlich noch ziemlich knackig und net ausgelutscht an....
die puffer werd ich ma kontrollieren!
thx für'n tipp
dann ma gleich ne andere frage, gibbet bei dem 325'er 5 gang-schalter den verschiedene übersetzungen oder alles dat gleiche getrag???
seh mich scho uff'n schrott nach nem passenden getriebe suchen.... =(
Hi, weis nicht von wann dein Wagen ist, aber 323er Getriebe haben die gleiche Ersatzteilnummer, dürfte passen!
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Servus,
So dämlich und simpel es sich anhört:
Wir hatten bei unserem 316 Compact das Problem, dass im Stand der erste Gang manchmal nur schwer reingegangen ist, aber nach einem Getriebeölwechsel ging es wieder top ;)
Bevor du dir ein AT-Getriebe holst, wäre das vielleicht einen Versuch Wert... Aber ob es dann funktioniert kann man halt auch nicht sagen
naja so dämlich is es garnet, da getriebe & dif oftmals vernachlässigt werden in sachen öl....
wenn man dann bedenkt das er scho 240.000 runter hat?
ich z.b. könnte dir jetzt uff anhieb garnet genau sagen wann es das letzte mal gemacht wurde....
@only
meiner is bj. 04.94
Bearbeitet von: Cabrio-Elegance am 06.04.2012 um 16:12:42
Bearbeitet von: Cabrio-Elegance am 06.04.2012 um 16:13:20
Bearbeitet von: Cabrio-Elegance am 06.04.2012 um 16:14:10
Und unser Compact hatte erst 170 tkm gelaufen, also würde ich es bei 240 tkm Laufleistung einfach mal mit nem Getriebeölwechsel probieren, also es kann zumindest nicht schaden. Wie gesagt: bei uns war danach schon das Problem mit dem 1. Gang behoben.
Lg
Hi, hatte das gleiche Problem bei meinem E36 323i allerdings schon im 5. Jahr bei ca. 70.000 km.
Ölwechsel probiert, keine Besserung und ich weiß was du meinst, das knallt richtig wenn der Gang rausspringt wenn man grad zügig los will.
Letztendlich AT-Getriebe verbaut das BMW auf Kulanz noch mitfinanziert hat, dann war Ruhe.
Ich glaub auch nicht das die Einstellung des Schaltgestänges ursächlich ist, Du legst den Gang immer gleich ein und spürst auch keinen Unterschied und trotzdem knallt er ab und zu raus.
Gruß Jörg
Und hast du das Problem bereits beheben können ? ;)
LG