Hallo, ich habe die Suche schon lange bemüht, aber nie ein passendes Thema gefunden. Alles verteilt sich auf verschiedene Thread, bringen es aber nicht auf einen Punkt. Daher habe ich dieses Thema eröffnet, und hoffe auf einen Tipp:
Solange die Temperaturanzeige im blauen Bereich ist, ist die Drehzahl deutlich höher als zuvor (1100). Im Winter war das bisher immer normal. Nur jetzt ist es zu warm dafür. Die erhöhte Drehzahl ist auch deutlich im Innenraum zu merken.
Zudem schlägt die Tankanzeige in jedem Gang bis zu 20 Liter aus. Egal wann ich schalte. Selbst beim abbremsen und ausrollen (auskuppeln), schnippt die Nadel bis 10 l hoch. Normal sollte das doch runter gehen. Der angegebene Durchschnittsverbrauch ist in den letzten Wochen auch merklich gestiegen. Meine Fahrweise hat sich nicht geändert und Räder sind auch die Gleichen.
Sobald der Zeiger den blauen Bereich verlassen hat, pendelt sich die Drehzahl bei normalen rund 600 ein.
Da stimmt doch was nicht. War deswegen schon bei BMW, und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Abgelegt war nichts.
Was könnte die hohe Drehzahl bei kaltem Motor verursachen?
Bearbeitet von: LucyStern am 04.04.2012 um 21:02:57
An und für sich ist es normal das die Drehzahl im kalt Zustand des Motors höher dreht als im warmen. Mit anderen Worten, so unüblich ist es nicht. Aber das ist Denk ich per ferndiagnose aus bisschen schwierig. Aber wenn dein FS nichts ausspuckt,... Vielleicht kann dir ja noch ein Pro einen guten Rat geben ;-)
Bezüglich deiner tankanzeige... Ich weiß nicht genau, aber kann es sein das der Geber Defekt ist? Was passiert wenn du ins geheimmenu gehst und dort die tankanzeige abrufst?
Hi, wie sieht es mit der heizung im innenraum aus, kommt warme luft wenn du sie aufdrehst? wenn nicht, dann ist es sehr wahrscheinlich das thermostat/ thermostatgehäuse. einige modele haben probleme damit, da sie ein kunstsoffgehäuse haben und da eine klammer abbricht und das thermostat nicht komplett schließt!
wenn es nicht daran liegt, dann tippe ich auf den kühlmitteltemperatursensor der am motor sitzt! wenn er ans steuergerät falsche wärte liefert spritzt es mehr kraftstoff ein um schneller auf temperatur zu kommen (kaltstart).
hatte diesen winter das problem mit dem thermostatgehäuse und die gleichen symptome mit der drehzahl und verbrach.
In den letzten Jahren war das im Winter auch normal. Aber im Frühjahr hat er das nicht mehr gemacht. War dafürhalten warm genug. Heizung innenhof geht noch. Ist ein N42 Motor.