Hallo, wollte mal fragen ob hier unter euch 530i Fahrer sind die den N53b30 Motor verbaut haben mit 272PS???
wollte mal so paar Daten wissen!
Wie er sich so im altag macht Ob die PS /Nm ausreichend ist um gut voran zu kommen überholen etc und wie der Motor sich macht Sprich Reparaturen /&defekte etc?
Der Auto kauf dauer zwar noch eine weile aber ich wollte mir schon vorab paar Informationen holen damit ich mir nicht wieder ein Auto hol mit beschissenem Motor
(also bei mir kommen nur e90 330i facelift und f10 530i infrage ) da die 35i Modelle turbo haben und bei einem defekt eher mir zu teuer käme ...
mfg chris
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.04.2012 um 22:09:02
Also bin den F10 530i mit 272PS Probe gefahren, nunja mir langt er voll und ganz. Müsste mein nächter sein. (NM hat er 310 und von 0-100 macht er in 6,5s)
Einfach mal Probe Fahren und selber schaun!
Und wenn er dir zu langsam ist musst du dir einen 535i mit 306PS und 400NM holen.
Aber wie gesagt mehr braucht man nicht!!!!
Beginne Deinen Tag mit einem Lächeln! Deine Mitmenschen werden es Dir danken!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Ich fahre den 530i (Touring, Automatik) nun seit gut 6.000 km (06/2012) und muss sagen: Super ! Das Teil dreht bis 7.200 Touren, um dann in den nächsten Gang zu schalten und dann weiter zu stürmen. Motor und Getriebe sind mal wieder top ! Leider gibt es kein Start/Stop System, so dass man das manuell machen muss. Das bringt einen halben Liter pro 100 km (gemessen).
Die Software hat mich aber schonmal im Stich gelassen (die Automatik wurde wg. Ausfall DTC und Reifenpannensystem blockiert). Das war ziemlich Sch...., insbesondere weil eine neue Softwareversion verlangt wurde, die BMW noch nicht hatte,,,
Verbrauch liegt mit viel Disziplin bei 8-9 Litern. Bei langen und schneller Autobahnfahrt können es bis 15 Liter sein...
Das Auto ist nach wie vor absolut unübersichtlich (B-Säule und der viel zu breite Beifahrersitz sorgen für unfallträchtige Situationen).
Es geht hier zwar vorangig um den 530i mit n53 motor, da ich aber den 2009er e90 330i lci mitvdem 272ps 6 zylinder fahre sag ich dir gern meine erfahrungen.
Der motor ist im 1550kg 3er ne wucht. 6 sek 0-100 und 265kmh spitze laut tacho im 6. Gang und könnte offen noch viel mehr, da ich bei 255kmh erst in den 6. Gang schalten muss.
Ich fahre ihn seid 1,5 jahren und habe bis auf rückruf wegen zündspulen und eines sensors nix machen müssen. Ich verbrauche im schnitt 7-9l suprr auf 100km und ich kann ihn mit schaltgetriebe so schaltfaul fahrn, dass er such mit 1000u/min ohne rucken beschleunigt. Der n53 b30 hat durch die direkteinspritzung dss diselnageln und bmw hat den 6 zylinder soundmäßig ein wenig kastriert was sich mit nem sportauspuff gleich ändert.
Nun adaptiere das auf den 5er. Der ist größe und viel schwerer aber 0,5sek 0-100 weniger wie beim 330i ist doch auch noch schnell.
Also mein fazit: sauschnell feiner drehwilliger motor und günstig in unterhalt und sehr sparsam