Hallo,
mein BMW 328i mit Klimaautomatik hat ab und zu Aussetzer in der Lüftung.
Das Bedienteil zeigt alles richtig an und lässt sich einstellen. Nur die Lüftung ist manchmal tot. Sobald man ein kurzes Stück gefahren ist, springt der Gebläsemotor manchmal an und läuft, manchmal bleibt er aus. Manchmal funktioniert er auch von Anfang an.
Ich habe mich dann in diversen Foren belesen und hatte den Verdacht auf defekte
Gebläseendstufe. Bei ebay dann von einem privaten Anbieter eine "neue" Endstufe gekauft. Muss dazu sagen, sie sieht nicht so neu aus, wie ich das erwartet hatte.
Bevor ich die Gebläseendstufe getauscht habe, funktionierte das Gebläse nicht. Danach jedoch leider auch nicht !
Dann wieder etwas gefahren und die Lüftung ging an. Dann wieder die alte Gebläseendstufe angeschlossen und sie funktionierte auch.
Ein weiterer Verdacht liegt jetzt beim
Heizungsgebläserelais (auf dem
Bild die Nr. 9 )
Habe auf einem
Bild eines Sicherungskastens gesehen, dass das Relais eine andere Farbe hat, als das was bei mir verbaut ist:
BildBei meinem blauen Relais ist auf dem Schaltbild noch eine Diode abgebildet. Kann das mit dem großen Bordcomputer und der Standlüftung zu tun haben?
Ich wäre dankbar, für jeden Tipp.
Gruß, Julian
Bearbeitet von: Julian328 am 02.04.2012 um 19:50:30Bearbeitet von: Julian328 am 22.04.2012 um 20:02:49