Zitat:
Jungs, wacht mal auf!!!
Ihr werdet nicht schneller, nur weil ihr eure Drehzahl anhebt.
Ihr müsst euch mal den Drehmomentverlauf / Leistungsverlauf einers/eures Motors anschauen.
Ein Motor erreicht ab einer bestimmten Drehzahl das höchste Drehmoment und ab dann gehts wieder bergab. So auch bei der Nennleistung, also PS, die ab einer bestimmten Drehzahl anliegt.
Ich schalte meinen 328er spätestens bei 5800. Und ich wette, dass ich jedem anderen 328 davon fahre, wenn derjenige das Teil bis 7000 knüppeln würde.
Es bringt einfach nichts, Null, Nothing. Total sinnlos. Ausser dickem Verschleiss bringt es nichts.
(Zitat von: aeneon)
Bei 5800? Schön, dass du dann ein Gang höher bei 3000 wieder anfängst zu beschleunigen.
Du schaffst es niemals gegen einen gechippten 328.
Eine kleine kurze Erklärung:
Du drehst ja nicht nur höher, dass du mehr Drehzahl hast, sondern dass du auch direkt im nächst höheren Gang mit einer höheren Drehzahl beginnst.
280nm bei 3950 - 193 PS bei 5500. < Original.
So jetzt fährst du so komisch wie du es für richtig hälst, und nun der Vergleich:
Du fällst beim Schalten auf 3000 zurück, wo du grade mal ca 200NM und 90KW hast...
ICH im Vergleich:
Drehe länger bis meine Leistung bei 7000 auf 125KW und 250NM abfällt, aber steige bei 4000 auch wieder ein, wo der 328 seine 280NM und ca 135KW hat und die bis 5500 RPM steigert bis zur Spitze...
Meine Güte ich erzähle euch doch keinen vom Pferd, ich hatte auch schon einen 328 und habe den unterschied auch erst nicht glauben wollen, aber es ist nun mal so!
Grüße