was wird bei einem Abgleich der Injektoren gemacht ? Hab bei mir alle 6 tauschen müßen und seit dem unter Volllast zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen ein Tackern / Klackern, was vorher nicht da war. (ggf. vergleichbar mit Klopfen?). Der alte Motor hatte nach der Instandsetzung nach weiteren 25.000 km einen Zylinderschaden. 3 Zylinder hatte ein Loch. Ggf. besteht da ein Zusammenhang.
Eigentlich ist es nicht unbedingt gut wenn du so damit rum fährst. Solltest du umgehend machen lassen!
Was dabei gemacht wird:
Bei der Produktion von Injektoren gibt es Toleranzen. Deshalb hat der eine Injektor eine andere Einspritzmenge wie der andere (bei gleicher Ansteuerungszeit). Deshalb haben die Injektoren eine Mengenabgleichnummer. Diese gibt dem DDE Steuergerät die Korrektormenge an welche Eingespritzt werden muss. Deshalb muss man beim Injektorentausch per Tester die Nummer im DDE Steuergerät für den Jeweiligen Injektor/Zylinder eingeben!
Danke fuer die info. Kann es deswegen dann zu einer zu harten verbrennung kommen weil einfach unterschiedlich viel oder nicht richtig eingespritzt wird ?
Injektoren der Stufe 3 haben eine Voreinspritzung. Die wurde bei mir mit der Zeit immer härter bzw. mehr. Deswegen der Schaden. Hab jetzt wieder 6 neue und ENDLICH alles okay.