Hallo möchte mal eure Meinungen lesen zu folgender Sache Bmw e 46 Bj 01 ca 177000km 318i Touring Prins Gas Anlage
- Gelbe Motor Kontrollleuchte ging an... Fehler auslesen lassen in einer Freien Werkstatt der sagte bei Gas KFZ könnte das schon mal sein das die Werte (Abgas glaube ich ) nicht in der Toleranz bleiben wie bei Benzin Betrieb und somit wird der Fehler hinterlegt wird ....habe den Löschen lassen und nach ca 200-300km ging sie wieder an (wieder gelöscht) -dann nur auf Benzin gefahren auch da ging sie nach ca 200-300km wieder an
------------------------------------
- dann zu einer Werkstatt gefahren die auch Gas Umrüstungen macht -Fehler auslesen lassen " P0420 Katalysator ZR1 Wirkungsgrad unter Schweller Wert 176633" -mir wurde gesagt wenn der Fehler nochmal auftritt wäre der Katalysator Defekt und müßte wohl getauscht werden -Lampe ist heute wieder angegangen nach ca 200-300km
-Auto fährt ruckelfrei keine Mehrverbrauch an Sprit oder Gas merke keinen Unterschied ------------------------------------ Meine Fragen -kann die Ursache auch woanders herkommen ? -Katalysator tauschen ist nicht billig .....kostenvoranschlag habe ich von min. 600 euro plus einbau etc -Kann man nur den Katalysator tauschen ?? -kann man mit der Kontrolleuchte weiter fahren auch wenn der kat. defekt ist ? oder kann das zu weiter Schäden führen?
Hab auch das selbe Problem. Das hat vor ungefähr ein Jahr angefangen. Haben erst Zündspulen gewechselt, dann war der Fehler erstmal weg. aber nicht lange. Motorlampe an, Motor ruckelt und geht im Stand aus. Dann habe ich es in der Werkstatt auslesen lassen>"P0420 Katalysator ZR1 Wirkungsgrad unter Schweller Wert".
BMW-Fachmann sagte dann wir sollten mal die Zündzeiten kontrollieren. Schlussfolgerung: Kettenspanner war fest>Kette übergesprungen>Zeiten verstellt
Alles wieder repariert und hielt ca. 1000km. Dann bis heute Motorlampe an, ohne irgendwelche Veränderung vom Motor her.
Als ich von der Arbeit zurück gefahren bin, war die Lampe aus, aber Motor lief sehr unruhig, während der Fahrt und im Stand bei 800U/min. mit leichtem Qualm aus Motorhaube.
Bin dann gleich Auslesen fahren und wieder der selbe Fehler wie damals.
Kann mir da jemand was sagen? Oder uns?
Vielen Dank schon mal.
Gruß Dom
-Präsident des BMW Syndikat Regionalteam Berlin Brandenburg-