Hi Folks,
Zitat:
Würde eher sagen deine Drallklappen sind undicht, also muss ne neue Brücke drauf
Das Öl läuft aus der Lagerung der Drallklappen heraus, einen neuen Ansaugsammler verbauen ist nicht zielführend.
Es soll ja die Ursache behoben werden und nicht die Stelle, an der das Öl austritt. Ich habe schon so einige Fzg.'s gehabt, die unterhalb der Ansaguseite verölt waren. Nach dem Verbau der geänderten Filtereinheit hat sich dann der Ölverlust immer eingestellt.
Es sind eigentlich fast nur Fahrzeuge betroffen, die lange im Leerlauf, sehr häufigem Stop/Go oder im unteren Drehzahlbereich (1500 1/min - 2500 1/min) betrieben werden.
Ihr könnt ja ganz einfach feststellen, ob die Filtereinheit des Ölabscheider "defekt" ist indem Ihr mal die Luftführung HFM -> ATL abbaut. Läuft beim Abziehen der Luftführung schon Öl aus und ist die Reinluftseite des Turboladers verölt dann kann das Öl nur vom Ölabscheider kommen.
Wenn da noch alles trocken ist, dann baut mal das Druckrohr Turbolader -> Ladeluftkühler ab. Ist erst dort Öl festzustellen, dann ist der Turbolader undicht und sollte ersetzt werden (passiert eigentlich sehr sehr selten), da er schon vorgeschädigt ist. Falls der Lader dann nicht ersetzt wird, kann es Euch passieren, dass der Motor früher oder später "Öl saugt" und es i.d.R. einen kapitalen Motorschaden gibt.
Grüsse Saguaro