Beim E46 sind sie aber normalerweise gesteckt. Das ist etwas seltsam! Aber zum Thema selbst: Versuch es mit einem Emblem vom F10. Dieses ist zwar an 2 Nasen an der Schürze arretiert, aber halten tut es durch das Aufkleben. Leider kann ich dir aber nicht sagen wie es mit dem Durchmesser aussieht.
Vielleicht ist es keine Originale Motorhaube und es wurde einfach eins geklebt. Vielleicht sind an dem alten Emblem noch die abgeknipsten Nippel. Normal hat der E46 gesteckte...
Neben meinem Fahrzeug parkt des öfteren ein E34 Touring. Bei diesem Auto fehlt das BMW Emblem. Es ist nur eine Aluplatte zu sehen. Vieleicht ist bei deinem Auto auch nur das Emblem weg und die Aluplatte als Grundträger noch vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Emblem geklebt sein soll.
Also es hat sich auch nur des Emblem, aber nicht der Grundträger gelöst. Den hab ich dann mit einem Schraubenzieher entfernt, die zwei Stifte waren nicht mehr da, vermutlich abgefeilt.
Ich habs dann genauso wieder hingemacht wie vorher, bei dem neuen Emblem die Stifte abgefeilt und mit Silikon hingeklebt, blieb mir ja nix anderes übrig.