mein gebläse tuts nicht mehr (5er BMW - E39 Forum)
Hallo zusammen
Bei meinem 523 Bj 97 ist das Gebläse ausgefallen.
Zur Geschichte : ich wollte den kleinen Lüfter im klimabedienteil
Reinigen habe es aber kaputt zerlegt und habe mir ein gebrauchtes
Neues bedienteil geholt. Angeschlossen und das Gebläse ist
Ohne Funktion, es wird zwar alles angezeigt das die
Lüftung stärker oder schwächer eingestellt wird,
Die klappen für die verschiedene Stellungen werden auch
angesteuert aber das Gebläse selber ohne Funktion.
Nächstes bedienteil gekauft selber Effekt. Neuen Igel von BMW
Geholt selber Effekt noch ein Igel aus der bucht geholt
Selber Effekt. Habe mal über den Stecker am Igel direkt Spannung
auf den gebläsemotor gegeben Gebläse läuft allesicherungen
Sind in Ordnung auch die hinter dem handschufach.
Ich war dann beim freundlichen und habe das bedienteil neu codieren
Lassen aber ohne Erfolg...
Vielleicht habt ihr ja eine Idee was es sein kann gibt es ein
Relais für das Gebläse wenn ja wo sitzt das gute Stück
ich bin echt am ende mit meinen Ideen.
Zum freundlichen zur fehlerfindung sollte schon echt der
Letzte schritt werden.
Ich danke schonmal für jede Antwort
Hallo irsad174,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "mein gebläse tuts nicht mehr"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
es muss codiert werden,glaub ich.
codieren von US Tagfahrlicht und mehr.Fehlerauslesen/Löschen,in Le .
Codiert ist es schon 39euro für nichts..
Tipp:
klemm mal die Batterie für ein paar minuten ab.....
Überhol doch, jagen macht mehr spass
kiese
17.03.2012 | 08:26:48
Mess doch mal die Steuerspannung am Igel, die schmale Leitung die vom Bedienteil kommt, während du die Lüftungsstärke verstellst.
Der Stecker am Igel müsste 5 pol. sein.
Es kommen +12V und GND.
Es gehen +? - +12V und GND zum Gebläsemotor.
Und es kommt eben dieses Steuersignal. Was die Spannung zum Motor beeinflusst.
So war das jedenfalls im E36. Und den E39 Igel kann ja üblicherweise auch dort einsetzen.
Bearbeitet von: kiese am 17.03.2012 um 08:29:43
<-- see on the left side
Hallo das battarie abklemmen hat leider nichts gebraucht.
am Stecker habe ich schon gemessen 12v liegen an
Die Steuerung hat eine Spannung von 0 - 8 v je nachdem
wie ich am bedienteil die stärke einstelle.
Gebe ich dem gebläsemotor direkt 12v läuft der auch sofort
An.
gibt es vielleicht irgendwo noch ein Relais für das Gebläse
was nicht schaltet.
Mir ist nur aufgefallen wenn ich den widerstand vom gebläsemotor
Messe liegt der bei 0,1 Ohm keine Ahnung ob dieser wert so ok ist..
was genau haste denn am alten klimabedienteil kaputt gemacht?
Überhol doch, jagen macht mehr spass
Ganz peinliche Sache habe das bedienteil rausgemacht weil
Der kleine Lüfter Geräusche machte und ich den reinigen wollte.
Naja habe es ausgebaut geöffnet Platinen auseinander genommen und wieder unvorsichtig
Zusammengesteckt.
Bei dem wieder Einbau war das Display und überhaupt das bedienteil ohne Funktion.
Vor der ganzen Aktion hat mein Klima Gebläse Heizung ohne Probleme
Funktioniert. Deswegen wundert mich das jetzt das Gebläse nicht funktioniert.
Wie gesagt bedienteil wurde bei BMW codiert, Funktionen alle da
Habe auch ein weiteres bedienteil ausprobiert selbe Phänomen.
Igel wurde getauscht 2x, Gebläse läuft sofort los wenn ich dem Motor
Direkt Strom gebe bin echt ratlos, alle Sicherungen sind
In Ordnung deswegen mein verdacht auf ein Relais was
Vielleicht klemmt.
wenn es vorher gefunkt hat kann ja nicht aufeinmal ein relais klemmen....ich denka mal das BMW das nicht richtig codiert hat.
Überhol doch, jagen macht mehr spass
Ich werd mal zu einem anderen fahren und nochmal 33 EUR
in Risiko nehmen..
kiese
17.03.2012 | 14:31:16
Sind die Sicherungen optisch OK, oder hast du sie durchgemessen?
Wenn da überalle Spannungen sind am Stecker, dann kann es eigentlich nur der Igel sein. Aber den hast du ja schon zweimal getauscht. Gebraucht oder neu?
<-- see on the left side
Den Igel habe ich 2 mal neu gekauft einmal von BMW 89 EUR einmal von der
bucht für 40 EUR
mein alter Igel war ja auch in Ordnung..
soviel Pech sollte ich nicht haben dass beide Igel als neuware
schon kaputt sind..hoffe ich.
der Igel wird auch nicht warm wenn der angeschlossen ist. So wie ich
Erfahren habe sollte der sich ja leicht erwärmen wenn man den anschließt..
kiese
17.03.2012 | 16:36:25
Wie hast du den Gebläsemotor mit Strom angeschlossen, dass er läuft?
Direkt von der Batterie oder die Pins im Stecker zum Igel gebrückt?
<-- see on the left side
Ich habe direkt von der Batterie in den Stecker Strom
Drauf gegeben.
bin kurz davor den gebläsemotor direkt mit Strom zu versorgen
und ein Schalter zwischen bauen damit ich erst mal
Eine Lüftung habe..
kiese
18.03.2012 | 09:03:35
Versuch doch mal die Kontakte im Stecker zu brücken. Wenn er dann nicht läuft, dann stimmt was mit der Leitung nicht. Wie hast du die Sicherung geprüft?
Aber was mir grad noch in den Sinn kommt. Die 0 bis 8V sind etwas wenig. Das müsste doch bis auf Bordspannung hochgehen.
Bearbeitet von: kiese am 18.03.2012 um 09:05:06
<-- see on the left side
Hi wie Brücke ich denn direkt am Stecker..
Die Sicherungen hatte ich erst nur optisch kontrolliert
Dann ein zweites mal mit dem Multimeter auf Durchfluss kontrolliert
Als letztes habe ich sogar die Sicherungen im handschuhfach
Alle gewechselt die mit Klima und Gebläse zu tun haben ausser die grosse
hinter dem handschufach die ist noch die alte ist aber io.
kiese
18.03.2012 | 10:00:02
Am Stecker vom Igel sind 5 Kontakte
laut Schaltplan:
1 Masse zum Gebläsemotor
2 +12V von Heizungsgebläserelais
3 Eingang Steuersignal vom Klimabedienteil
4 Masse
5 +12V oder je nachdem zum Gebläsemotor
Du müsstest Pin 1 + 4 brücken. Und Pin 2 + 5 brücken. Zündung muss an sein. Dann sollte er laufen
Was noch sein könnte, dass das Relais spinnt.
Laut WDS-Schaltplan wird das Relais im E39 nicht von der Zündung angesteuert, sondern vom Klimabedienteil.
Bearbeitet von: kiese am 18.03.2012 um 21:30:14
<-- see on the left side
hallo,
ich habe mal die pins gebrückt..
pin1 mit pin3 und pin2 mit pin4...leider kein erfolg.
das gebläse startet nicht...was hat das jetzt zu sagen??
wenn ich direkt 12V von der batterie gebe springt die an.
bin echt am verzweifeln.
was meint ihr noch auf gut glück das relais austauschen??
hinter dem handschuhfach habe ich noch 3 relais gefunden.
auf einem steht ABS/ASC drauf die anderen sind grün und da steht nichts
drauf, ich glaube einer von denen oder beide sind oder ist für das
gebläse oder klima.
weiss jemand da genauer bescheid??
Zitat:
hallo,
ich habe mal die pins gebrückt..
pin1 mit pin3 und pin2 mit pin4...leider kein erfolg.
das gebläse startet nicht...was hat das jetzt zu sagen??
wenn ich direkt 12V von der batterie gebe springt die an.
bin echt am verzweifeln.
was meint ihr noch auf gut glück das relais austauschen??
hinter dem handschuhfach habe ich noch 3 relais gefunden.
auf einem steht ABS/ASC drauf die anderen sind grün und da steht nichts
drauf, ich glaube einer von denen oder beide sind oder ist für das
gebläse oder klima.
weiss jemand da genauer bescheid??
Hallo,
ja ein der beiden GRÜNEN Relias hinter dem Hanschuhefach ist für das Gebläse zuständig. (Ganz sicher)
Sie sind beide gleich, kannst du tauschen und testen. Oder rausziehen und messen.
Sicherung Nr.75 und 76 rot und Orange (40A und 50A) sind für die Klimaanlage und den Zusatzlüfter
zuständig.
MfG
(Zitat von: irsad174)
ja danke für die info..
werd das mal morgen machen, die sicherungen austauschen.
mich nervt das echt, weil ich einfach den fehler nicht feststellen kann, ich hoffe
einfach das das relais kaputt ist.
ich glaube ich werde in die luft springen wenn mein gebläse endlich wieder läuft..
nochmals vielen dank an alle für die hilfestellung..
werde mal morgen berichten ob es am relais liegt.