Hallo zusammen :-) Ich habe schon einige Themen durchgelesen aber es gibt so viele verschiedene Antworten.
Ich habe einen E 46 318d Bj. 2002 und benötige einen neuen Luftmassenmesser.
BMW möchte dafür ca. 350€ haben. Bei Ebay habe ich ein BOSCH LMM für 150€ gefunden.
Die Frage ist: Worauf muss ich achten? Ich habe gelesen, dass es alte und neue Modelle von LMM gibt. Welche passen? Muss man die LMM Programmieren/ Kodieren?
Habe das gleiche Problem habe letzt auf der Autobahn gas gebeben und dann zeigte mein Auto schlechte Abgasswerte an bin dann zu atu fehler auslessen die meinten lmm sei defekt aber sie können den nicht wechseln da der von BMW kodiert werden muss Im Netz habe ich jetzt von vielen gelesen das sie den neuen lmm einfach eingebaut haben und fertig also ohne kodieren nun meine frage muss man einen neuen lmm kodieren oder geht es bei den teueren auch so
Die ersten LMM muss man noch codieren. Ich glaube bis Bj 2000? Danach brauchst du nix mehr zu codieren. Du kannst auch einen Pierburg einbauen. Dann hast du eine leicht ,plus ist, Luftmasse. Da dieser eine andere Kennlinie fährt. Das ist aber nicht tragisch!
Kannst du mit passender Software, Hardware selbst machen. Geht auch beim freundlichen und dauert idR. nur wenige Minuten.
Habe bei so alten Kisten noch nicht gehört dass man da etwas kodieren muss ... , frage mich auch was man da kordieren möchte. Was evtl. geht ist dass man die Adaptionswerte anstatt auf 0 danach wieder auf einen bestimmten Wert anpassen, aber ansonsten?
Die DME errechnet sich die Dinge ja und nutzt den LMM zum Abgleich des Soll-Ist, dann kennt diese den Korrekturwert für die Adaption und damit lässt sich dann wieder "genauer" Arbeiten. Wie sagt man in Messtechnik so schön "Wer misst, misst Mist".