ich fahre einen e36 325 coupe, und seit kurzem kommen komische geräusche von der Hinterachse beim starken beschleunigen es hört sich nach einem schlagen oder eher knallen an.
Das geräusch tritt nur in den ersten 2-3 gängen auf oder wenn die reifen durchdrehen knallt es auch.
man spürt das knallen auch, wie als ob das diff locker wäre ist aber alles fest:
was kann es sein? was ich so in den foren gelesen habe könnte es Antriebswellen, hardyscheibe, diff, oder tonnenlager sein. Nur will ich nicht alles erneuern, nur das was defekt ist.
ist bei mir auch so hab auch nen 325i coupe, es hämmert so richtig am HA bereich. hab mir zu erst gedacht das es evtl mein kat sein könnte muss ich selebr noch genau abchecken
also es können sein:
-Tonnenlager -Längslenkerlager -und das schlimmste, die hinterachsaufhängung (1. stufe rost-> 2. stufe durchgerostet --> 3. stufe risse---> 4- stufe durchbruch)
das letzte kannst du abchecken in dem du einfach mal nachschaust es ist wie bekannt eine eher seltene schwachstelle ich hoffe das es nur deine längslenkerlager sind :)
bei mir ist an der aufhängung an allen vier tonnenlagern wenig rost aber gebrochen ist da glaube cih noch nichts ich werde alle tonnenlager und die längslenkerlager gegen powerflex lager/buchsen austauschen mit der zeit :)
wenn du das mit der aufhängung vorbeugen willst bevor sie brechen, weil es dann schwerer zu reparieren ist, die m3 verstärkungbleche anschweißen. die tonnenlager werden ja dann sowieso gewechselt wenn es die längslenkerlager nicht waren :)
Danke für die antwort.... ja genau son hämmerndes geräusch ist das was ich auch habe. Aber nur bei starken beschleunigem, wenn ich ruhig fahre ist alles okai
wenn ich schon höre "bei durchdrehenden reifen", würde ich zu 90% auf die HA-Aufnahme tippen!!! besten kannst du das testen, einer hockt sich ins Auto (Handbremse rein) und "anfahren" (so das so nicht ausgeht natürlich :-) ), einer schaut sich die Reifen an normal sieht man dann wie der Reifen sich nach außenstellt, dann sind 1-2 der Halter bereits ausgerissen, dass is ja ein leidigens Thema beim E36 und auch teilweise noch e46...hattei hc bei meinem 325 auch...
okai das werde ich die tage mal austesten ...doch sollte normalerweise der tüv das sehen??? weil mein bmw im februar ers frisch durchm tüv ohne mängel gekommen ist und sowas geht nicht von ein aufm anderen tag oder???
wenn er nicht extra drauf kuckt sieht man es nicht sofort! und es geht schon auf einmal, das blech wird schwächer und schwächer dann wird es rissig und dann wenn du mal wieder in von der ampel "wegzwiebeln" lässt kann es sein das sie aussreist :-)