Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 13.03.2012 um 16:05:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hi zusammen,
also möchte in meinen 316i Compact ne Anlage reinbauen, da die original Lautsprecher ja mal gar nix leisten.
Jetzt meine Fragen:
Wie viel Watt sollte der Subwoofer haben damit er wenigstens n bissl schiebt? Hab schon n paar angeschaut aber da war von 300 Watt bis 800 Watt alles dabei! Ist 300 W zu schwach? Was habt ihr drin?
Lautsprecher dann die selbe Leistung oder mehr/weniger?
Ist es möglich die Lautsprecher dann einfach zu tauschen ( Wer weiß den Durchmesser der Boxen??) oder ist es besser ein Soundboard hinten rein zu bauen??
Ein 25cm-30cm Subwoofer im passenden Gehäöuse mit 300-500W RMS sollte es schon sein für guten Bums. Ich weiss ja nicht was Du genau willst und wieviel Platz Du "verbrauchen" kannst? Ich habe 2x25cm in je 30L Bassreflexgehäuse mit je 400W RMS. Das kommt schon gut im Compact und der Bass wird von der Heckscheibe nach vorne reflektiert und kann sich dort gut ausbreiten. Natürlich ohne Hutablage. Das reicht um den Innenspiegel und die Rückenlehnen vibrieren zu lassen. :)
So ein "Soundboard" bzw. die sogenannte "Hutablagenseuche" hatte ich auch mal, mit einem 2-Wege oder 3-Wege System, aber das klingt alles nach nichts richtiges da kein Volumen für die Boxen da ist und alles durcheinander schallt. Die Devise sollte halt sein, von vorne den Klang, von hinten den Bass. Was aber manchmal für Mitfahrer auf der Rückbank bisl blöd ist. :)
In meinem E34 hab ich z.B. nur eine aktive Bassbox von Hifonics mit einem 25cm Woofer mit 250W RMS. Da kommt selbst bei geschlossenem Kofferraum und Rückbank guter Bass an der vollkommen reicht.
Lisa warum machst Du nen neuen Thread auf wenn der alte noch nichtmal fertig ist ?
Wie bereits geschrieben brauchst Du vorne ein 13cm 2 Wege Komponentensystem.
Soundboard geht gar nicht ... schlags Dir aus dem Kopf, das hat man mal in den 80ern eingebaut.
Nein das Frontsystem muss nicht diesselbe Leistung haben wie der Subwoofer, ist bei Subwooferlsietungen von mehr als 500W RMS auch kaum mehr machbar, denk dran da vorne passen nur 13 cm rein ;)
Der Subwoofer sollte wenn Du wirklich Druck willst vielleicht ein Bassreflex sein, ab 30cm gehts da durchaus gut zur Sache und in Deinem Compact mit nem "offenen" Kofferraum sowieso ;) Da ist es nicht unbedingt erforderlich ein 800Watt Monster reinzustellen ;)
Denk dran das Dein Budget auch passen muss und Du vor allem ne passende Endstufe brauchst ... nen riesen Subwoofer bedient man nicht ebenmal mit ner x beliebigen Endstufe.
Thema geschlossen! Grund: ...Doppelpost ...du hast bereits einen Beitrag zu diesem Thema. Schreibe dort bitte weiter. Danke! .. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..