E36- Anlage für 316i Compact (Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
Hallo zusammen,
hab seit 2 Wochen nen BMW 316i Compact BJ 1994. Ist aus erster Hand und top gepflegt. Das einzige was jetzt noch fehlt ist eine Anlage.
Da ich ja BMW-Frischling bin ist die Frage was für eine Anlage brauche ich? Leistung? Welche Hersteller sind zu empfehlen?
& was brauche ich alles? Ich glaube die Boxen sind nicht so wirklich der Bringer. Reicht es wenn ich mir einen Subwoofer hole oder sollte ich auch Boxen kaufen?
Kann mich jemand beraten? ;)
Danke schonmal
Lisa
B avarien M onster W agon ;) 316i compact
www.bmwclub-zollernalbkreis.de.tl
Hallo TunerinZAK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36- Anlage für 316i Compact"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Also vor einer tiefgreifenden Antwort ... bemühe bitte schnell die Suche und lies Dich ein.
Stichworte:
"E36 Anlage"
"Lautsprecher E36"
Auch ein Blick ins Nice2know hilft schon ein Stück weiter dort gibts nen Thread zu den Lautsprechergrößen in den BMW-Modellen.
Grundsätzlich würde ich sagen ja, Du solltest neben einem Subwoofer auch die labbrigen Pappmaschee Serienlautsprecher tauschen.
Standart-Setup wäre ein gutes 2 Wege Komponentensystem für vorne, Subwoofer im Heck, 4 Kanal Endstufe zur Befeuerung.
Möglichst keine MediaMarkt oder E-Bay Marken ... also Renegade, Jackson, AUNA und Co. kannst Du Dir sparen.
Wichtig ist auch ... Beratung durch einen Fachhändler ist wichtig, MediaMärkte sind keine Fachhändler ...
Und bitte frag bevor Du etwas kaufst ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Danke für die Tipps.
Weist du was, was die Leistung angeht?
Dir sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt was die leistung angeht.
Wenn Du einen Blick auf die leistungsdaten der Komponenten wirfst dann gucke aber auf RMS oder Sinus-Werte ... die meißten 5000W SUPER POWER ULTRA Geräte haben lange keine 5000W ;)
Ein 4 Kanäler sollte schon annähernd 100W pro Kanal abliefern (gebrückt auf Kanal 3 + 4 sollten dabei etwa 250Watt fürn Subwoofer bereitgestellt werden).
Auch darunter findet man gute Endstufen, nur musst Du dann eben gucken das Du keinen Monster-Subwoofer dranhängst.
Auch sollte der Subwoofer schon zur Endstufe passen (Stichwort Doppelschwingspulen, 2 ohm Stabilität etc.).
Frontsystem gilt es zu beachten das eben nur 13cm Tief-Mitteltöner reinpassen ...
Wie hoch soll das Budget sein ?
ah du kennst dich ja mal voll aus =) perfekt.
im Ebay bekommst die Teile ja nachgeschmissen...denke so max. 250€ (falls das realistisch ist)
Radio schon vorhanden ?
Also 250€ für Frontsystem, Subwoofer und Endstufe wird seeeehr eng.
Du brauchst noch Kabel ...
Ich kenne mich nicht mal halb so gut aus wie mancher hier im Forum, habe mich nur schon ne Weile mit dem Thema beschäftigt (damals bei meinem E36 und jetzt beim E46). Es gibt aber immer wieder Sachen wo ich passen muss ;)
Also wenn Du bei E-Bay Glück hast kannst Du das eine oder andere gebrauchte Schnäppchen machen, wichtig dann aber auf Markenqualität zu achten.
Beim E36 Compact dürfte es reichen einen kleinen geschlossenen Gehäusesub zu verwenden, dann bleibt auch noch etwas Kofferraum erhalten.
Wie gesagt vorne ein gutes 13 cm 2 Wege System.
Und dazu eine passende 4 Kanalendstufe.
Die Endstufe sollte in etwa soviel Power bringen wie die Lautsprecher vertragen, hier gilt besser zu viel als viel zu wenig (Stichwort Clipping).