Ich hoffe das ich in diesem Abschnitt richtig bin, falls nicht bitte Thema schließen mit ensprechendem Hinweiß :) Ich hole am Mittwoch einen 325i E36 ab und freue mich wie ein kleines Kind darauf, da ich endlich wieder Driften kann...
Nun hat mir allerdings ein Kollege den Hinweiß gegeben, dass der M50TÜ-B25 an den hinteren Zylindern leichte Thermikprobleme hat... Ist im Bezug darauf etwas bekannt? Falls ja, hat schon Mal jemand eine Lösung hierfür gefunden?
Was mich noch interessieren würde, wenn ich hier schon dabei bin:
Wo ist der Unterschied zwischen dem M50-B25 der in den Baureihen 1990-1992 verbaut wurde und dem M50TÜ-B25 der in den Baureihen 1992-1995 verbaut wurde... Mein E36 ist BJ 1993 und hat daher den TÜ verbaut...
Der M50 und M50TÜ sind die robustesten Reihen 6 Zylinder die BMW gebaut hat. Desshalb werden sie sehr gerne für große Turboaufladungen hergenommen. Von Thermischen Problemen weit gefehlt. Der Einzigen 6 Zylinder die wirklich Probleme mit dem 5-6 Zylinder haben sind die S38B38 der S38B36 hat das auch nicht.
vielen Dank schon Mal für deine Antwort! Das mit dem robust für Turboaufladungen trifft sich sehr gut, denn genau das hab ich vor :) Also Thermik spielt keine Rolle? Ausgezeichnet! Das hat mir nämlich wenn ich ehrlich bin echt Sorgen gemacht...
HAllo, die grösste schwachstelle an den Motoren sind meistens leute die auf grund ihres nicht wissens oder begrenztem Budget , 50 % lösungen bauen , dann kann aufgrund mangelnder abstimmungen oder teile verwendungen auch mal zu thermischen Problemen Kommen......... Turbo umbau bedeutet das Du den Motor revidierst und gescheite Brocken verbaust = ca 6000€ Aber bei Turbo geschichten kann wohl der BMW pilot austria mehr sagen.......
Der M50B25 also ohne TU (VANOS) ist dank Graugussblock und keine VANOS der Motor der die beste Basis für einen Turboumbau bildet. Oder wenn mehr Geld da ist der S38B36 wie ihn der Herbert (BMW_Pilot_Austria) aufgebaut hat. Aber der Moto ist noch ne ecke älter als der M50 und ein ///M Motor, was man an den Ersatzteilpreisen auch merkt.
Wie Pat schon sagt, den M50 von Grund auf neu aufbauen und gute Teile verbauen, dann hällt der auch.