habe gestern nach einer kurzen Strecke (1,5km) meinen Ölstand kontrolliert. Dieser sah ok aus.
Anschließend habe ich den Öldeckel aufgemacht, und was sehe ich da, aus dem Einfüllstutzen qualmt (weiss) es und es riecht stark nach Benzin. Sofort auch am Deckel gerochen und ebenfalls starker Benzinduft (wie im Sommer an ner Tanke) Auch sind kleine hellbraune, Kaffee ähnliche Farben am Öldeckel fest zustellen.
Mein Öl ist etwa fünf Monate alt. Fahrzeug hat 140t km drauf.
Ich fahre im Monat zu 85% Stadt und mache fast wöchentlich eine längere AB Fahrt (50km) Sonst immer Kurzstrecke max 5km.
Habe mal in paar Threads nachgeschaut und das hört sich bisher nicht so doll an.
Ich hoffe das Ihr mir schnellstmöglich antworten könnt, habe die Tage vor beim ;) anzurufen um mal zu schauen was der davon hält.
durch die vielen Kurzstrecken kann sich schon mal etws Benzin im Öl sammeln. Fahre ihn mal richtig und gedigen warm, dann kannst du ihn absellen und den Oleinfülldeckel zum belüften öffnen. Kann dir nur empfelen mal deine Kurbelwellenentlüftun zu tauschen. Über andere Fehler wollen wir hoffen das es nicht eintrifft.
Hallo Kalte jahreszeit ( Kaltstart = viel benzin + Kurzstrecke ) das gibt viel benzin im Öl , das auto regelmässig warmfahren , und lieber 5 km mit dem fahrrad als mit dem Auto fahren wenns geht !:-> Oder du hast noch einen Regeldefekt. FS auslesen ,Öl wechsel machen......wenn es nach dem Warm fahren immer noch stark nach benzin im Öl riecht, ( mindesten 50 km ) gruß pat
habe vor dieses WE wieder eine 50km AB Strecke zu fahren, hoffentlich wird der Geruch dann weniger. Zum Glück habe ich gute Antworten von Euch erhalten (die bauen wieder auf), bei anderen Threads wurde gleich der Zylinderkopf genannt:((
Wie oft sollte ich denn mein Öl wechseln lassen.
Laut BC habe ich noch 22.000km bis zum nächsten. (Stand: in 5 Monaten/ 2300km)
Na das grösste problem bei den Ölwechseln ist im endeffekt das die Langzeitplörre ( lange intervalle ) den ganzen dreck ( kondenswasser , sprit verbrennungsrückstände) aufnehmen muss . Synthetic öl mit 5 w40 in + einem gesunden Preislichen rahmen ( ich kaufe das für 3,90€ / liter ) da mache habe ich intervalle von 15tkm gruß pat
ich schmeiß das öl auch 1 mal jährlich, bzw alle 15 000 km raus, und verwende wie pat ein synthetisches 5 w 40 für etwa 5 euro pro liter, das reicht qualitativ allemal,