Habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass meine Bremsen schlechter werden, dabei hat der Wagen noch nicht einmal 50TKM auf der Uhr. Von meinem alten e90 320i kannte ich so etwas nicht. Eigentlich wollte ich nächste Woche damit zum freundlichen fahren. Aber Bremsscheiben und Beläge sehen noch Top aus. Was kann das sein. Oder ist der e60 530D FL allgemein schlapp auf der Bremse.
Der 530D hat schon gute Bremsen, eine Nummer kleiner wie der 535D/550i, aber gut. Meine Beläge sind jetzt nach 40 Tkm hinten runter. Wenn Deine noch gut aussehen, kann es sein, dass die Beläge verglast sind. Das passiert durch thermische oder chemische Einflüsse, auch wenn man länger sehr moderat unterwegs ist und wenig kräftig bremst. Dabei verändert sich die Oberfläche der Beläge, sie wird härter und rutscht über die Scheibe ohne die gewohnte Wirkung, ein notwendiges Freischleifen also Abschleifen der Beläge findet nicht mehr richtig statt. Das gleiche Problem hat man bei zu harten Belägen.
Du kannst versuchen, durch mehrmaliges starkes Abbremsen da was zu beheben (aber bitte vorher in den Rückspiegel gucken!!). Sonst zum Freundlichen, der macht das schon. Vielleicht brauchst Du nur neue Beläge.
Die Bremsflüssigkeit wurde bestimmt schon mal getauscht, denn irgendeine Durchsicht wird er ja gemacht haben. Und selbst wenn nicht, noch lange kein Grund dass die Kiste nicht richtig bremst. Die alte Flüssigkeit führt erstmal zu einem schwammigen Druckpunkt, maximal muss man pumpen. Wenn Kondenswasser drin ist, kann es verdampfen und der Druckpunkt wird noch schwammiger, allerdings muss die Flüssigkeit auch sehr heiß werden. So extrem ist das aber selten. Und die Bremswirkung muss trotzdem da sein. Die Frage ist, ob Du ( bei laufenden Motor, im Stand) das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten kannst. Musst aber länger treten, so ca. 10 -15 sek. Wenn das Pedal langsam Richtung Bodenblech geht, also nicht weit vorher so stehen bleibt, dann muss schnellstens die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Wenn nicht hat das andere Ursachen.
Das mit dem Bremspunkt stimmt der kommt bei mehrmaligen pumpen deutlich früher. Im Serviceheft steht nichts als auf (nein) Kann sein, dass ich vielleicht mal die BF wechseln sollte.