TÜV Eintragung Reifen/Felgen Frage (3er BMW - E36 Forum)
Hallo,
Ich will mir neue felgen kaufen und muss diese eintragen nur hat der besitzer kein Teilegutachten.
Eingetragen sollte die Felgen auf einem E36 316 i COMPACT 1,9l bj 2000
Es Handelt sich um:
Azev F 8.5J 17" mir 215/45/r17 ET 35
Der Besitzer hat ein Festigkeitsgutachten Vergleichsgutachten und eine Eintragung auf seinem Touring aus dem Jahre 2010. Dort ist auch der E36 Compact 3C und 3G/C drinnen mit 66-125 KW
Haben sie heute mal drauf gesteckt und auf 2 Klötze gestellt Hinten Links und vorne Rechts
Schleifen tut nichts, Platz ist auch da im Radhaus
Habe ich eine Chance die so eingetragen zu bekommen?
Oder gibt es da keine chance? Und ich kanns gleich vergessen?
Bedanke mich schon mal im Vorraus :)
MFG
Tante Edit:
Das Auto ist vollkommen Serie
Kein Fahrwerk keine federn nichts alles normal serie :)
Bearbeitet von: 1860Chris am 29.02.2012 um 20:43:04
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.03.2012 um 12:34:50
Hallo 1860Chris,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TÜV Eintragung Reifen/Felgen Frage"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ich behaupte jetzt mal dass das garkein Problem ist!
Mal sehn wass die anderen schreiben...
One of the last wild Ducks!
Maddi
29.02.2012 | 20:54:37
wenn du ein gutachten hast bzw ein vergleichsgutachten eines anderen auto wo die felgen mit den reifen schon eingetragen worden sind, vorweisen kannst ist das mit sicherheit machbar. was der prüfer vll noch anfordern könnte ist eine reifen freigabe da es eine 8,5j felge ist und du "schmale 215er" reifen fährst. du weisst schon weil sie sich ein bisschen ziehen :)
mfg
chirs
Tipp:
also zur sicherheit noch reifenfreigabe ordern?
sind vorne und hinten dunlops drauf da mal anfordern ?
Wohl eher vom Felgenhersteller!
Bei 225er rundum würd es sicher auch ohne gehn, auf die 8,5j hab ich nicht geachtet sorry!
Eingetrage waren die felgen und reifen auf einem e36 TOURING.
ich war heute schon bei TÜV und die meinten abroll umfang und das passt alles
Wenn die felgen und reifen schon mal eingetragen worden sind dann brauch ich doch keine freigabe mehr oder versteh ich das falsch^^
Wenn die Felgen mit DIESER 215er Reifenkombi aufn Toruning eingetragen waren dann nicht!
Wenn sie mit einer anderen Reifenkombi zB. 225er oder 235er eingetragen waren schon!
Also die Felgen und Reifen größen wie oben geschrieben wurden genau SO auf einem e36 tourin Oktober 2010 Eingetragen beim TÜV Garching darüber habe ich die bescheinigung!
Also stellt das auch kein problem da?
so wie das aussieht gibts da keine probleme?^^
Das einzige was stört ist eben die Breite 8,5j Felge mit den dafür eher sehr schmalen 215er Reifen!
Wenn die Felge aber wie du sagst mit dieser Reifenkomination schon mal eingetragen wurden gibts keine Probleme!
Einfach eine kopie der Eintragung bzw des Fahrzeugscheins wo die Eintragung drin ist mit zum Tüv nehmen!
Sollte mit ner Einzelabnahme dann eingetragen werden können!
Evtl hat der Felgenhersteller sogar eine ABE für die Felge, wahrscheinlich aber nur für 225er aufwerts!
ich ruf morgen einfach mal beim TÜV an und sage denen was ich alles habe.
Die eintragung und die vergleichs und Festigkeitsgutachten und schau dan mal was die sagen :)
kiese
01.03.2012 | 00:20:12
Besorg dir beim Reifenhersteller ne Reifenherstellerfreigabe. Dann geht die Eintragung sein gang.
Nicht jeder Hersteller gibt den 215er für 8,5 frei. Deswegen bist du mir so einer Freigabe beim TÜV schon mal eine Sorge los.
<-- see on the left side
auf den felgen sind 2x dunlop SP SPort 9000 Drauf und die gibts nimmer jetzt gibts auch keine freigabe mehr für die reifen meinte der nette herr am telefeon (hab nicht bei DUNLOP selbst angerufen)
kiese
01.03.2012 | 12:42:54
<-- see on the left side
Herr Fett bei Dunlop stellt dir sicher noch eine Freigabe aus.
E36 - IS IT LOVE?