efh nur bei geöffneter tür funktionsfähig (3er BMW - E30 Forum)
hi community,
mein e30 320i cabrio von 88 macht mucken.
die efh gehen nur bei offener tür.
es liegt nicht an den sicherungen, ich hatte auch schon das relais im motorraum getauscht, dann ging alles, aber das hat mir die batterie leergesaugt.
Weil das Relais gebrückt war...
im moment habe ich weider ein ganzes ( also ungebrücktes drin, das aber nur bei tür offen funktioniert) verbaut.
ich kann mich leider nciht mehr erinnern welches es war (denke k5).
ich möchte nun das "ganze" relais vorläufig brücken, damit die scheiss efh vorerst funzen.
bitte um hilfe und schon mal danke!
Hallo e30-fanatikahh,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "efh nur bei geöffneter tür funktionsfähig"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hast du alle Sicherungen überprüft? Auch die vom Makeupspiegel? Hatte nämlich ein ähnliches Problem und das war die Sicherung.
Mfg
CajO
14.03.2012 | 18:06:06
Hi...
hatte auch mal das Problem!
Versuchmal an den Türkontaktschaltern rumzufummeln, also reindrüc ken und dann mal Fensterheber betätigen,,, auch auf Beifahrerseite!
Bei mir war ein Kontaktschalter von innen kaputt. Schraub die am besten mal raus und guck sie dir genau an,,,,
mfg CajO
ja genau das ist mit ziemlicher Sicherheit dein Türkontakt schalter der ist hin!!!
Hatte das Problem auch mal nur das Garnichts mehr ging und immer die Fensterheber geleuchtet haben und das läuft alles über das Komforrelai! Und das wiederum über den Türkontaktschalter!!
Einfach mal tauschen!
mfg
@ e30-fanatikahh,
für die elektrischen Fensterheber hast Du 2 Stromkreise.
Das Relais K5 wird über eine 30Ampere Sicherung (F17) mit Spannung versorgt.
Dieses Relais zieht bei eingeschalteter Zündung an und ist unter anderem für
die elektrischen Fensterheber zuständig.
Falls das nicht mehr funktioniert, liegt in dem Kreis ein Fahler vor.
Du mußt schauen, ob von Deinem Zündschloß der grüne 2,5 qmm Draht +12 Volt
anliegen hat, - sonst hast Du einen Kabelbruch bzw. den Schalter am Zündschloß defekt.
Eine Brücke da rein zu machen bringt Dir nicht wirklich etwas, außer vielleicht eine leere Batterie.
Der zweite Stromkreis für die Fensterheber kommt vom Komfortrelais, welches sich
im Fahrerfußraum in der Nähe der Lenksäule befindet. Wenn Du die Abdeckung ab machst
siehst Du es sofort. Dieses Relais versorgt unter anderem die Fensterheber bei geöffneter Tür
über die Sicherung F28 30 Ampere mit Spannung bei ausgeschalteter Zündung.
Wie gesagt, check mal den Stromfad vom Zündschloßschalter 2,5qmm grüner Draht
zum Relais K5.
Viel Glück und Gruß
luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Hallo,
vielleicht ist es auch irgendwo ein Kabelbruch?
Was bei mir der fall war ist das die Kontaktstellen in den Türsteckern ziemlich oxidiert waren, lohnt sich auf jeden fall, mal diese stecker zu überprüfen.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.