35 mm pro Rad Distanzscheiben beim E39 8x17 Zoll ? (5er BMW - E39 Forum)
-----------------** BMW Freunde , was denkt ihr gehts oder gehts nicht ?! **-------------------
------------------------------------Wissensfrage an eusch alle-------------------------------------------
Habe beim Serien ( E39 Limousine mit Serien-Fahrwerk ) vor, schöne * E39 Serienfelgen *
für diesen hoffentlich schönen Frühling zu montieren.
* Hersteller * ( BBS RC 090 in 8 x 17 Zoll ) *, früher für den E39 auch als Serie zu haben *
* Eckdaten :*( 5 x 120 Lochkreis / ET 20 ) *, ---------------------------------------------------------
SO : Möchte FK 70mm - Spurverbreiterung hinten auf der Hinterachse , sprich 35mm Pro Seite !
Ums schön Fett wirken zu lassen & für die Vorderen Räder V A halt 40, so um 20mm Pro Seite !
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Wird mir das irgendwelche Probleme bereiten ,nur vom Schleifen und Fahreigendschaften her ?
PS: Fahre meistens mit nur 2 Kleinen Kindern hinten und leeren Kofferaum außer dem Subwoofer
und wenn wir im Urlaub fahren, dann immer mit einen kleinen Anhänger da ich eine Abnehm. AHN
habe und ihn gelegentlich auch so nutze. Neue Sommerreifen 235/45 R17 wurden bereits montiert
leider konnte ich die schönen E39 Tretter 2Teilig Komplett neu Lackiert-Poliert noch nicht montieren
um mir ein eigenes Bild bezüglich des bestehenden platztes zu machen.
Bitte hilft mir , da ich mir die Spurverbreiterung noch nicht bestelt habe . ** DANKE IM VORAUS **
Hallo profidriver,
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Gruß
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1888
28.02.2012 | 21:06:49
Hallo,
kann dir nur soviel sagen, wenn du ET20 + 35mm Platten nimmst hast du ET-15. Glaube nicht, dass das geht .
Alleine die Frage ist die Geilheit :D
Und ja es wird nicht nur schleifen es wird Dir die Reifen zerfetzen, eingetragen bekommst Du es so oder so nicht ohne das Blech verlängert zu haben.
Ohne Blecharbeiten geht es nicht.
Tipp:
Rein rechnerisch steht deine Felge von der Radnabe aus gesehen dann 116,6mm ab.
Kannst an die Radnabe ja mal ein Zollstock halten und gucken, wo die Felge dann aufhören.
wow wow wow, das sind ja Antworten hier....... !? ;
sind doch nur 8 x 17 er auf Serien Fahrwerk
für einen wie mich, der sich nicht auskennt ist
( allein die Frage ) - nicht die Geillheit - Touring-Fan
und ich kann mir auch nicht vorstellen
wenn eine 35mm Distanzscheibe als solche bezeichnet wird
sprich 35mm halt , das dann meine Felge
rein rechnerisch 116,6 mm von der Radnabe aus abstehen
soll , also ich verstehe nur Bahnhoff ehrlich gesagt.
Habe gerad 8,5 x17 Zoll Ac Schnitzer Typ II Felgen vom 3er BMW
mit Tüv Abnahme als Winteräder drauf, und ich muß sagen das da auf
der HA noch Platz ist, vor etwas weniger !
Zmb. habe ich seitlich HA so 2,5 bis 3,5 cm glaube ich
und auf VA höchstens 2,0 Cm nach Optik her nicht 100% sicher ! 8x17 235/45R17 als WR !
Ich weiß zwar nicht was für eine ET die 3er Felgen vom Ac Schnitzer haben, weiß aber
sicherlich da sie bereits montiert sind, und das noch Platz O.g. ist und diese sogar 8,5 sind
Mein Wagen ist so um 5 hinten ca. 8 cm grob geschätzt mit den Serienfahrwerk sprich ziehmlich
hoch, und hinten beladen wie schon beschrieben mach ich außer 2 kleinen Kindern kaum etwas
Also wenn es denn überhaupt nicht geht 35mm sind zwar nur 3,5 cm würde dann 30mm pro rad
möglich sein ?
1 . ) Serienfahrwerk E39 Limo 2. ) 520d mit DPF Babymotor wiegt kaum was auf der VA
3. ) Außer den Wöchentlichen Einkauf nichts zu schleppen, zumindest nicht mit den BMW
4. ) Urlaubsfahrten 2 Erwachsene VA / 2 Kleinkinder max. 30 Kg HA / da mit Anhänger !?
Also was kann ich höchstens als ( Maximal Breite ) auf VA und HA mit 8x17 ET 20 BBS montieren
Dachte dann so das mann auf VA 40mm ( 20mm pro Rad ) & HA 60mm ( 30mm pro Rad ) ???!!!
Bitte antwortet lieber gar nicht wenn ihr nicht normal antworten könnt ..
Die Frage ist die Geillheit unsw...
Kannst du deine Texte bitte mit vernünftigem Zeilenabsatz schreiben? So kriegt man Kopfschmerzen beim Lesen...
Und wenn du, wie du selber sagst, dich nicht auskennst, dann solltest du uns schon glauben.
Du kannst dir das Rechnerische gerne selber nachrechnen. Aber so ist es nun mal, hab mich selber erst vor kurzem ausgiebig mit ET, Felgenbreite, usw. beschäftigt. Du wirst die Felgen auch mit 30mm Spurplatten nicht unter die Kotflügel bekommen, garantiert nicht. Du müsstest sie ziehen.
Die ET misst man immer vom Radflansch (oder Radnabe) zur Felgenmitte.
Wichtig ist dabei: Eine negative werdende ET lässt das Rad weiter aussen stehen! Andersherum drückt eine positivere ET deine Felge weiter rein!
Ich persönlich kenne schon niemanden der auf seinem BMW eine ET von 0 fährt, denn da musst du deine Radläufe schon verdammt weit ziehen. Noch weniger kenne ich niemanden, der -10 (bzw. 20ET + 30mm Spurplatten) fährt. Normale ETs sind beim 5er glaube ich sowas um die 30.
Hallo Chilly
Sory wegen meiner Schreibweise, und deinen davon hervorgerufenen Kopfschmerzen !
Betrf. der ET hasst du das wirklich mit einem hauch Humor gut verständlich beschrieben.
Werde dem nächst zu einem Reiffenspecialisten fahren, und mir dort bei einem Bekanten auch
dazu bestimmt was erzählen lassen.
Glaube das wie du es mir schilderst, ich keine Chance hab
Aber sag mir eines, wieso habe ich das Gefühl das ich noch genug Platz hätte ?!
Habe auf N´Amerikanischen Forum mehrere BMW E39 mit diesen BBS RC 090 in 8x17 235/45R17
gesehen, und mehrere Bilder jetzt auch herunter geladen und mir diese jetzt genau angeschaut
Einzigste erklärung vielleicht haben diese eine andere ET als 20 ?! was ich aber nicht glaube, da
diese ebenfalls von BMW sprich mit den BMW Logos waren und auch ebenfalls in 17 Zoll Format !
Aber sehr wahrscheinlich hasst du in dieser Hinsicht Recht, und weißt genau was du da schreibst
Ich würde mir nur wünschen, in wie fern es möglich währe da noch was zu machen , da diese im
Vergleich zu breiteren Felgen nur 8 x17 sind und keine 8,5 / 9,0 / 9,5 oder gar 10,0 heißt das doch
noch etwas Spielraum währe oder ?
Wie viel könnte ich drauf machen 10mm oder 15mm bei einem Serienfahrwerk mit höherer Karrose
währe das doch in Verbindung mit 223/45 R17 noch vielleicht möglich, oder soll ich sie lieber vorab erstmal so draufziehen lassen ?
MfG und Danke nochmal....
Warum oder wieso dein Gefühl dir sagt, dass das passt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht weil sich "8J" im Gegensatz zu manch anderen BMW Fahrern sehr schmal an hört. Definitiv ausschlaggebend bei Felgen ist aber vorallem die ET.
Die Leute aus dem amerikanischen Forum fahren dann aber ohne Spurplatten mit ET 20. Ohne Spurplatten sollte ET 20 mit 8J Felgen auch (locker) möglich sein. Wenn du dann aber noch 30er Spurplatten drauf machst, hast du wiederrum eine ET von -10 und musst den Kotflügel sowas von ziehen.
Vor einiger Zeit hab ich mit Serienfahrwerk eine ET von 10 (35 + 25mm Spurplatten) auf der Hinterachse gefahren, 235/40/18 Reifen (8,5er Felge). Ohne Bördeln ging da nichts, sonst hätts mir die Reifen sowas von zerfetzt. Bei den Dimensionen hat mein Rad aber ziemlich genau mit dem Kotflügel abgeschlossen. Das nur, damit du einen Anhaltspunkt hast...
Also mit 17" Felgen (die nebenbei gesagt ziemlich klein aussehen werden) und einer 8er Breite kannst du ziemlich Sicher eine ET von 10 ohne Bearbeitung des Kotflügels fahren. Bei 5 oder 0 wirst du den Kotflügel wahrscheinlich bearbeiten müssen. Dann aber keine Spurplatten mehr!
Bearbeitet von: Chilly am 01.03.2012 um 09:32:54
HALLO
Habe sie heute aufziehen lassen, mega schei... sehen sie aus.
Vorne gehts ja noch obwohl auch da noch Platz ist, aber hinten absolutes nogo Optik.
Aufjedenfall Platz vorhanden, mindestens 20mm sprich 40mm auf Hinterachse zusammen
währen noch drin. Das ist nicht nur mein Gedanke, sondern auch deren die es heute live
selbst sehen konnten. Schade das ich nicht weiß wie mann hier ein Bild hochladen kann !?
Felge hat aufjeden fall ET 20 ist halt aber nur N´8 x17
daher vielleicht ?! + Hohes Serienfahrwekrk = noch Platz vorhanden , der unbedingt der
Optik zuliebe mit mindestens 20mm auf HA pro Seite befüllt werden sollte.
Werde dann mal berichten aufjedenfall wie es hinten gelungen ist, vorne sollte ich lieber
keine Tecnik/Meschanik bedingt der VA zur liebe keine drauf machen, so der Reifenfachmann.
Alles klahr, danke für deine Antworten und persönlichen Meinung Betrf. Spurverbreiterung.
MfG profidriver