Dann erklär mir doch mal die Vorteile die ich haben soll, wenn ich mir so ne tolle 4 Kolben-Bremsanlage aufs Auto packe und dazu noch den zehnfachen Preis einer 330i Bremse bezahlen soll.
1000 € ???? bei mir habe ich in 2 autos diese bremsen drinne und bin nicht bei 1000 € ( beide autos zusammen ) eine gescheite, Bremse Stoptech oder Porsche adaption wird wesentlich teurer ! Wir reden jetzt nicht von den Pseudo sport bremsen aus dem BMW regal die E90 Performance 4 kolben , die mit max 28 mm dicken scheiben operieren , da kann ich auch die 330 I bremse nehmen ein gescheite sportbremse muss hitze aufnehemn können ohne das sich was regt , das ist ab 32 mm stärke eher der fall, dann muss auch nicht eine riesen Pizza scheibe 380 mm verbaut werden um standfest zu sein !
Ja, so einfach geht das mit dem Online-Katalog... Die Idee kam mir auch schon mal, aber das hatte ich irgendwie wieder verdrängt. HBZ und ABS passen also, fein! Hat man schon ein wenig Arbeit und Kosten gespart. :) Die Bremse an der Hinterachse des 328i ist scheinbar auch beim 325ti verbaut, sie hat zumindest die von dir erwähnten Abmasse... Ich vermute der HA-Bremse dürfte auch nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt werden wie der VA-Bremse?? So kenne ich es zumindest von anderen/früheren Umbauten (Corsa a 2,0l 16V)... Wo liegt denn der Unterschied des Längsträgers beim 325ti und 330i? Laut Bildtafel sehen die gleich aus (bei dem Teilekatalog sollte man sich ja nicht so sehr nach den Bildern richten).
Bezüglich der "dicken Bremse" kann ich den Vorrednern nur beipflichten! Prinzipiell bringen vier Kolben nichts, wenn die Scheibe das nicht verträgt oder verarbeiten kann. Leider hat Qualität da auch immer ihren Preis, eine ordentliche Bremse (320-330mm) gibts ab 2500-3000€. Das ist dann ein Kaliber, was ich bei einem Umbau in Betracht ziehen würde, der mich sowieso schon 10000-15000€ kostet. Das Vorhaben hier liegt weitaus darunter! Die 330i Bremse an der VA würde ich wie pat schon erwähnte auch auf ca. 400-450€ kalkuleiren. Natürlich ist dann nicht jedes Teil neu vom BMW Händler zum Kundenpreis... Sattel und träger kann ruhig gebraucht sein und bei meinem Händler habe ich auch andere Konditionen. Das macht den gesamten Umbau noch etwas günstiger als bei den meisten anderen Leuten.