servus,
Zitat:
hatte das auto in dieser woche wieder mal im Service Zentrum und bekam einen Werkswagen 320d mit navi prof, hier konnte ich per bluetooth musik hören. navi karte auf festplatte!
kann man das beim business iwie nachrüsten? was kann man den theoretisch alles freischalten bzw nachrüsten, und wenn man im ebay ein navi prof kauft, ist die umrüstung schwachsinn?
(Zitat von: Tome91)
was nachrüsten? die bluetooth media schnittstelle, oder gleich das navi prof?
ebay? das hab ich jetzt mal großzügig überhört...
Zitat:
welchen funktionsumafang hab ich den bei dem navi normal noch?bzw was sollte es können und wie bekomm ich das herstellungsdatum raus?
wozu brauchst du das herstelldatum? hardwareseitige veränderungen gab es beim cic_mid nicht seit lci. funktionale veränderungen sind i.d.r. durch ein i-stufen-update verfügbar
Zitat:
was bedeutet neue i stufe verfügbar?
finde leider in der suche keine antwort auf meine fragen.
bmw veröffentlich für seine händler alle 3 monate eine neue vollversion ihrer programmiersoftware ista/p und etwa alle 4 wochen ein online-update für diese.
i-stufe ist im grunde die softwareversion, die das optimal abgestimmte zusammenspiel aller im fahrzeug verbauten komponenten garantieren soll.
die i-stufe selbst ist nur eine datenlogistik, die sagt, welcher programm- und datenstand eines steuergerätes mit welchem programm- und datenstand eines anderen steuergerätes fehlerfrei kommuniziert.
wenn durch einen bmw-händler ein fahrzeug programmiert wird, wird nicht nur ein einzelnes steuergerät programmiert, sondern über die i-stufe (die im fahrzeug hinterlegt ist) prüfte das händlertool ob es für dieses fahrzeug neuere programm- und datenstände gibt und programmiert dann entsprechend der der ermittelten daten alle steuergerät (zu denen es neue programme und daten gibt) in einem fahrzeug wieder auf die neue i-stufe vom programmiertool.