Hallo, Wollte meinen 316i anlagenmäßig ein bisschen verstärken. Habe mir einen neuen Radio gekauft. Er hat hinten einen Sub-Ausgang (2 Chinch) und 4x52 Watt.
Vorne will ich neben den Hochtönern zwei 3-Wege Lautsprecher mit jeweils 75 Watt laufen lassen. Für Hinten besorge ich mir noch 2 größere Boxen und einen Subwoofer. So nun zu meiner Frage: Wie regel ich das am besten? Wenn ich eine Endstufe einbauen würde, bräuchte ich ja dann 5 Ausgänge an der Endstufe ( Subwoofer, 2 Boxen vorne, 2 Boxen hinten) Verstehe ich das richtig?
Es gibt 2 Wege Systeme und 4 Wege Systeme bei Verstärkern! Du legst vom Radio einfach ein Chinchkabel (4 oder 2 Wege) zum Verstärker hinter! Dann schließt du das Zeug an, vom Verstärker gehn dann 4 Lautsprecher Kabel +1 fürn Woofer weg!
So wie ich das verstanden hab heißt das, mir reicht ein 2 Wege Verstärker, könnte aber auch einen 4 Wege Verstärker anschließen und hätte dann die Möglichkeit noch mehr Boxen anzuschließen?
Bei 2 Wege ist je ein Lautsprecher für: - die Höhen und Mitten - die Bässe und die tieferen Mitten
Bei 4 Wege: - einer für die Höhen - ein anderer für die Mitten - die Tiefen - und für die Bässe
Es sind also 2 völlig verschiedene Systeme! Boxen an sich kannst du auch 50 und mehr anschließen, musst sie nur mit einander verbinden! Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage ;)
Fangen wir mal von vorne an ... was für ein Fahrzeug ist es denn ?
316i ... E46 oder E36 ?
Deiner Beschreibung nach:
3 Wege System vorne + Hochtöner ... entnehme ich das Du vorhast ein 3 Wege Koax System in die Tür (beim E46) oder noch schlimmer in den Fußraum (beim E36) zu klatschen ??! Das wird NIX !
Größere Boxen für hinten ? Nehme jetzt an ein E36 dann wären es 6x9" ovale Lautsprcher unter der Hutablage ... wird auch NIX !
Ein Subwoofer ... hm nehmen wir wieder mal an ... es ist eine Limousine ... dann wird auch das so ohne weiteres NIX !
Da kannst Du Verstärker kaufen, Lautsprecher kaufen, etc ... und wirst nicht glücklich.
Du brauchst erstmal nen Plan.
Also fangen wir von vorne an ... was für ein Fahrzeug ist es ?
Zu Deiner Frage ... GRUNDSÄTZLICH hast Du recht, Du bräuchtest eine gute und starke 5-Kanal Endstufe ... Problem dabei ... Du hast nur einen Pre-Amp Ausgäng (Sub Out) und bräuchtest aber 3 Ausgänge (soviele Chinch-Eingänge hätte nämlich Dein 5-Kanäler). Das kann man mit Y-Adaptern hinfuddeln, aber gescheit ist das nicht.
Vorschlag:
Frontsystem, Subwoofer, 4 Kanal-Endstufe, Kabel, Dämmung ... Beratung bei einem Car-Hifi Fachhändler (KEIN MEDIA MARKT, die bauen Dir ohne mit der Wimper zu zucken Koax-Systeme in die Türpappen und behaupten das wäre ne Car-Hifi-Anlage !).
EDIT: Ihr redet auch aneinander vorbei ...
Bearbeitet von: Hellspawn am 17.02.2012 um 10:47:48
Bearbeitet von: Hellspawn am 17.02.2012 um 10:50:01