ich habe einen 525d Bj. 2006. Er springt bei frostigen Temperaturen erst garnicht an und nach einigen Startversuchen ruckelt der Motor bis er rund läuft.
Ist das Fahrzeug einmal angesprungen, habe ich bei den nächsten Starts keinen Probleme mehr.
Ich habe die die Vorglühanlage bereits geprüft, alle 6 Kerzen glühen und haben einen Widerstand von ca. 0,5 Ohm. Neue Glühstifte habe ich dann trotzdem eingebaut, da die alten schon ca 60000km drin waren.
Wenns die Batterie wäre, könnte ich keine 10 Startversuche durchführen.
Hört sich für mich nach Steiergerät für die Glühkerzen an.
Aber hast du wirklich Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn ja, bei BMW oder freie Werkstatt? Normalerweise sollte das drin stehen. Das Boardsystem sagt dir nichts. Wird nur im Fehlerspeicher stehen.
Im Fehlerspeicher standen 4 Kerzen, ausgelesen bei Bosch. Das Steuergrät ist erst 60tkm alt. Ich habe das Teil am Samstag zerlegt, alle Kerzen rausgemacht und so angeschlossen, dass ich selbst sehe ob sie vorglühen. Es hat mit dem Steuergerät funktioniert, dass ich vor 60tkm eingebaut habe und auch mit dem originialen, das damals ab Werk drin war. Alle 6 Stifte haben gleich geglüht, wenn das Steuergerät defekt wäre dürften sie nicht oder nur ein paar glühen. Nun sind neue Kerzen drin und das originale Steuergerät. Jedoch ohne Besserung.