328i Motorschaden ? Zylinder Krümmer voll mit Öl (3er BMW - E46 Forum)
Hallo!!
Von meinem Baby hat gestern das Herz aufgehört zu schlagen ;( ! ! !
Wollten heute mal nachschauen was los sein könnte, und der HORROR hörte nicht auf.
Zu beginn beckamen wir nicht einmal den Deckel auf wo mann das Öl nachfüllt => Zugefroren!!
Dann schraubten wir die Zündkerzen heraus 1. War komplett voller ÖL 2. auch und wurde bis zur 6. immer weniger.
Dann Pummten wir von fast jeden Zylinder 500 - 700ml ÖL ab!
Ansaugbrücke: voller ÖL
Lamdasonde aufgeschraubt: Krümmer voller ÖL!!
Ich vermute mal das die Kolben kommplet im Arsch sind warscheinlich ist es am besten den Motor zu Tauschen.
Was sagt ihr dazu??
Ach ja, als das Passierte war der Motor noch kalt (etwas über dem Blauen bereich) und er wurde nicht getreten!!!!!!
bzw weis jemand ob man da nicht dann gleich eine 3 oder 3,5l Maschiene hineinbeckommt.
[Bj. 2000; 328is; E46]
lg eXceed
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.02.2012 um 09:09:57
Hallo eXceed,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Motorschaden ? Zylinder Krümmer voll mit Öl"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
wenn du glück hast,ist nur deine Kurbelgehäuseentlüftung hinüber.
Hab ich schon paar mal erlebt.
Check die mal un die ganzen schläuche dazu und dann prüf mal die Kompression.
Wenn die passt dann Entlüftungseinheit mit schläuchen wechseln
Ölwechsel machen und gut ist
Tipp:
das denke ich auch......passt zum Wetter!!
Die KGE ist zugefroren....der Druck im Motor steigt, das Öl muss irgendwo hin und wird überall rein gedrückt...!!
Kurbelgehäuseentlüftung + Ventil tauschen, Öl rauspumpen, Kompression prüfen, wenn gut, dann frischen Ölwechsel und weiter gehts!!
Heute auf der Schnellstraße ist genau das, einem E46 FL Coupe passiert, vor mir passiert, kurze Rauchentwicklung aus dem ESD, dann immer mehr und dann ging die Warnblinke an!!
Wenn ich bisher alle E46 Foren zusammenzähle, dann isset bestimmt schon der 20ste Motorschaden in den letzten 2Wochen.
Einfach UNFASSBAR!
was meist kein Motorschaden ist!
im e36 Forum hat dadurch einer nen 330i "Motorschaden" für 2000€ gekauft...... ;-)
Wieviel Öl war denn noch "drin" ???
Also es muss nicht zwangsläufig ein Motorschaden sein, wichtig ist das Du das Fahrzeug auf keinen Fall mehr anlässt.
Wahrscheinlich kommt eine kostspielige Reparatur auf Dich zu, der Abgasstrang wird wohl auch voller Öl sein und muss gereingt werden.
Was im Zuge der zugefrorenen KGE noch alles getauscht werden muss kannst Du über die Suche in etlichen Leidensberichten nachlesen :(
Wenn die KGE gemacht wird dann solltest Du nach der Kaltlandausführung schauen ... ist keine Garantie gegen ein zufrieren aber immerhin statistisch besser ;)
Mein Beileid hast Du auf alle Fälle ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mit den "Nicht Motorschadlern" wären es über 100.
Werd mal am Donnersteg die Kompression prüfen dann weiß ich mehr!
Sonnst muss eine 3l Maschiene rein ;)
Meiner mama ist sowas heute auch passiert.
Sie ist gefahren & plötzlich kam rauch ausm esd & kurz drauf had es geknallt & auto aus.
Sie fährt nen 318i.
Im 3ten & 4ten zylinder stand dann das öl drin. Es waren noch ca. 2l in der ölwanne.
Diese sogenannte kurbelwellenlüftung (oder wie das heisst^^) war eingefrohren.
Hab mich dann mal schlau gegoogled & somit bin ich auf den frosttod gestoßen...
Jetzt warten wir mal ab bis er wieder aufgetaut ist & hoffen das es kein motorschaden ist.
Kave
08.02.2012 | 10:20:34
Bei den ganzen Horrorgeschichten hier, bekommt man ja angst seinen an zu machen :/
Zitat:
Bei den ganzen Horrorgeschichten hier, bekommt man ja angst seinen an zu machen :/
(Zitat von: Kave)
*voll zustimm*
Jetzt habe ich keine Angst mehr - hier habe ich eine tolle Anleitung bekommen wie man bei Verdacht die Katastrophe vermeiden kann:
Link
Kaltlandausführung!!
Umbau kostet ca. 300-400€!