Hallo zusammen, Kann eine Felge beschädigt werden wenn man sie von innen spannt? Also weil sie z.b. wegen ihre größe nicht normal gespannt werden kann. Ich habe nämlich 4 Felgen die so gespannt wurden und 2 davon laufen sehr unrund. Könnten sich die Felgen durch die Montiermaschine verzogen haben?
Nein eine Montiermaschine kann eine Felge nicht verbiegen(Falls keine Billigprodukt oder vorgeschädigt). Beschädigt kann sie durch die 4 Spanner werden falls kein Kunststoffschutz drauf sitzt.
Die Montiermaschine spannt die Felge mit einer bestimmten Kraft und schaltet dann ab. Ausser man sitzt nicht richtig drauf und die Felge verrutscht. Dann fahren die Spannarme weiter ein.
Hab noch nie davon gehört dass eine Felge beim Spannen verbogen wurde.
Lediglich mit Hydraulischen Montagearmen kann man eine Felge richtig schwer beschädigen.
Um welche Felgen handelt es sich? Um welche Reifen?
Es handelt sich um die BMW Styling 44 mit montierten Winterreifen. An der Montiermaschine sind keine Kunstoffaufsätze an den Spannern. Mann sieht innen auch leichte Spuren von den Spannern aber kann davon die Felge verzogen werden oder war so ein Schaden schon vorher vorhanden? Die Felgen habe ich gebraucht gekauft aber mit der aussage "lauft einwandfrei rund".
Möglich ist bekanntlich alles. Was aber ist genau mit den Felgen? Haben die Felgen einen Seiten oder einen Höhenschlag. Beim Seitenschlag ist es zu 100% nicht auf der Montiermaschine passiert, sondern es war eine Bekanntschaft mit einem Bordstein. Bei einem Höhenschlag kann es mit einer Hydraulischen Montiermaschine schon mal passieren, dass die Felge nicht richtig aufliegt. Das sollte der Monteur aber bemerken. Dürfte im Normalfall also auch nicht sein. Hast du mal beim Verkäufer nachgefragt?
Ja beim Verkäufer hab ich nachgefragt der hat mir noch bestätigt dass sie sehr sauber gelaufen sind. Also auf der Wuchtmaschine sieht es nach einem Höhenschlag aus und das nicht wenig.