Nach einem E30 316i , einem E36 325i und aktuell einem Mini Cooper S R56, muss dringend etwas größeres und alltagstauglicheres her. Der Mini ist zwar ein tolles Auto, auf Dauer aber sehr unpraktisch. Aus alter Markenverbundenheit habe ich darüber nachgedacht, ob mein nächstes Auto nicht wieder ein BMW werden soll. Manchmal ist es schon nervig wenn man in einem 4 Sitzer nur 2 Leute von möglichen 3 mitnehmen kann, weil hinter einem kein Platz ist ;-) Und vom Einkaufen und Verreisen müssen wir hier gar nicht erst sprechen ;-)
Meine Frage wäre nun, was ihr denkt, welcher E91 das beste Preis - Leistungs - Verhältnis in puncto Anschaffung und Unterhalt bietet...
Kurz zum Fahrprofil... Ich fahre in etwa 15-20000 km im Jahr... Pro Tag sind es normalerweise ca. 45-60km...
Mindestens 170 PS - sprich 320i sollte es schon sein, da ich schon vom Fleck kommen will ;-)
Von den 4-Zylinder Benzinern (318i/320i) würde ich eher abraten, die Motoren machen immer mal Probleme. Und wenn du vom Fleck kommen willst, dann ist der 320i trotz 170PS nicht grad die Offenbahrung.
Bei der Kilometerleistung kannst du evtl. über einen Diesel nachdenken. Ein 320d ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch und auch sonst in Anschaffung/Unterhalt bezahlbar. Auch die 6-Zylinder Diesel sind Verbrauch/Leistung sehr gut, aber recht teuer.
Soll es eher wieder ein Benziner werden, dann würde ich sagen 325i bzw 330i. Im Verbrauch/Unterhalt nehmen sich beide nicht viel, Anschaffung ist der 325i etwas günstiger. Allerdings muss man auch sagen, das der 330i schon ne gute Ecke kräftiger ist und daher reizvoll ;)
Wie sollen die Eckdaten denn aussehen?
Bearbeitet von: Martin323ti am 29.01.2012 um 19:24:20
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Also in meiner engeren Wahl waren auch schon 325i oder 320d... Bin auch völlig offen gegenüber Diesel. Muss mal abchecken was er in Steuer und Versicherung kostet und den Spritpreis mal hoch rechnen... Wollte das Auto Finanzieren/Leasen und hatte eigentlich an einen guten gebrauchten gedacht was aber noch davon abhängt wie hoch der Nachlass auf nen Neuwagen ist da wir von der Firma her Sonderkonditionen bekommen... Weiss nur noch nicht wieviel... Preisliches Limit liegt so bei 30000€.
Bei dem Preislimit ist dann auf jeden Fall ein Modell ab 2008 (Facelift) drinn. Den 320d LCI mit 177 Ps gibts zuhauf, da hast du die Qual der Wahl. Ein 325i kostet im Prinzip das gleiche, da musst du dann eben hochrechnen wie das kostenmäßig ist. Am einfachsten ist auch schonmal 2-3 Autos probefahren, dann weißt du welcher Motor dich am meisten anspricht.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.